Wie findet ihr Finnland?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Schön 74%
Nicht so meins 13%
Ist oke 8%
Finde ich scheußlich 5%

16 Antworten

Schön

Ich war 79 für 17 Tage da. Die Reise war vom Deutschen Jugendherbergswerk organisiert. Wir fuhren von Travemünde mit der Finnjet in 22 Stunden nach Helsinki und nächtigten dort in der Jugendherberge im Olympiastadion.

Weiter ging es über Rovaniemi nach Kiilopää jenseits des Polarkreises. Dort blieben wir 5 Tage und waren auch am Inarisee.

Zurück ging es über Tampere mit bächtigen im Studentenwohnheim.

Im dortigen Restaurant am Fernsehturm gab es "in der Sauna geräucherten Hammelbraten mit karelischer Pirogge" - ein Gedicht, sehr lecker.

In Maisansaalo spielte ich mit unserem Reiseleiter Tennis.

Dann über Helsinki mit der Finnjet zurück.

Es war sehr schön.

Im Deutschen Jugendherbergswerk bin ich wieder Mitglied - muss die Jugend fördern.

Nicht so meins

Schweden finde ich am besten und die Niederlanden (aber nicht wegen Kiffen!)

Nicht so meins

Die Natur ist schön und es gibt schon interessante Dinge zu sehen, aber für einen Mitteleuropäer sind die Preise dort sehr teuer, das Klima ist zu kalt, es gibt zu wenige Sonnenstunden und die Finnen sind, wie die meisten anderen Skandinavier, ein wenig "eigen". Ich empfand sie als weniger weltoffen und umgänglich als die Mittel- und Südeuropäer und fühlte mich eher fremd dort. Ein Finne, den ich nach dem Weg zu einer Sehenswürdigkeit fragte, lachte mich gar aus wegen meiner Ortsunkundigkeit und meinte nur abwinkend "It's a lot of kilometers in the other direction", ohne sich die Mühe zu machen, zu helfen.

Und ein Freund von mir, der jahrelang mit einer Finnin beisammen war, berichtete auch, dass er sich selbst nach Jahren von ihren finnischen Freunden und Verwandten nie richtig willkommen fühlte, weil sie ihn immer spüren ließen, dass er eben "kein echter Finne" war...

mineralixx  12.12.2021, 12:16

Da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht. Als ich mal nach dem Weg fragte, ließ der Finne seine Arbeit ruhen, sagte, dass mein Ziel schwer zu finden sei. Er setzte sich in sein Auto, um zu meinem Ziel vorauszufahren - und das waren ca. 15 km Strecke! Ein anderes mal (ich war per Anhalter unterwegs) fuhr mich der nette Finne weit über sein Ziel hinaus, damit ich einen neuen guten Standort bekäme und dort eine Übernachtungsmöglichkeit hätte. Er fuhr danndie gut 50 km wieder zurück zu seinem eigentlichen Ziel (das war in Lappland). Und was die Preise betrifft: nicht alles ist teurer als in Deutschland (und im Vergleich sind z.B. Norwegen, Island oder die Schweiz weit teurer).

frostfeuer85  13.12.2021, 08:59
@mineralixx

Es gibt sicher solche und solche Finnen. Ich hatte vielleicht einfach auch Pech. Eine junge Finnin, mit der ich in einem Lokal ins Gespräch kam, meinte als ich sagte, "My native language is German", "Oh, you are from Germany? I admire Adolf Hitler!" Im Gespräch stellte sich dann raus, dass sie weniger Hitler bewunderte, sondern vielmehr alle Russen hasste... naja. Fand ich auch irgendwie seltsam und hat wohl mein Bild der Finnen negativ beeinflusst.

Ist oke

Wer Wald und Wasser liebt für den ist es ideal. Im Sommer find ich Finnland mal so für eine Woche Urlaub ganz schön. Die Landschaft ist für meinem Geschmack aber etwas langweilig.

Die Winter finde ich dort oben aber scheußlich , dunkel und kalt.

Schön

Bisher war ich nur in Helsinki, aber was man so auf Bildern sieht, gefällt mir Finnland ganz gut.

Lieber habe ich jedoch Norwegen. V.a. ist dort die Sprache auch leichter ;)