Wie findet ihr es, wenn man eine Religion mit esoterischen Ansätzen verbindet, also z.B. Christentum mit esoterischer Energiearbeit oder dem Kartenlegen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

ich bin religiös / glaube an Gott und finde das schlecht 31%
ich bin ... und es ist mir total egal 28%
ich bin Atheist und finde das schlecht 24%
ich bin religiös / glaube an Gott und finde das gut 10%
ich bin esoterisch und finde das gut 7%
ich bin Atheist und finde das gut 0%
ich bin esoterisch und finde das schlecht 0%

18 Antworten

ich bin ... und es ist mir total egal

Ich bin Atheist, und mir ist das egal solange das in deren Privatleben bleibt.

Ich habe mal ins Internet geschaut :

Esoterik ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist.

Das kann entweder schlecht sein, weil das Fanatiker produzieren kann, die ihre Religion "gesellschafts-unverträglich" auslegen, weil sie glauben Wahrheiten zu kennen die die meisten anderen nicht kennen.

Oder es kann gut sein, weil das Leute produzieren kann, die liberaler, toleranter und weniger dogmatisch sein können als andere, eben auch weil sie glauben Wahrheiten zu kennen die die meisten anderen nicht kennen.

ich bin esoterisch und finde das gut

Ich bin nicht esoterisch, aber spitituell angehaucht/interessiert und mir persönlich ist bei meinen religiösen Mitmenschen eine solche Mischung wesentlich sympathischer, als striktes und manchmal auch ziemlich starres "sich nach einem Buch mit einem Allmächtigen" zu richten.

Jedoch kommt es auch für mich immer darauf an, wie abhängig man von sowas ist.

ich bin religiös / glaube an Gott und finde das schlecht

weil das gestern (5.Mose18) spiritisumus war und heute (1.Tim.4) dann nicht auf einmal etwas anderes als spiritismus ist. Dr. Lothar Gassmann (Theologe) erklärt näheres dazu in diesem vortrag >> https://www.youtube.com/watch?v=98JWlDRkpKw

ich bin religiös / glaube an Gott und finde das schlecht

Der christliche Glaube baut auf einer Beziehung zu Jesus Christus auf und auf dem was Gott in der Bibel den Menschen mitgeteilt hat. (Natürlich wurde die Bibel durch Menschen geschrieben, aber diese Menschen wurden nach meiner Überzeugung durch Gottes Geist geleitet das aufzuschreiben, was Gott uns sagen möchte)

Dazu gehört so ein Esoterikzeug (Energiearbeit, Karten legen, usw.) nicht dazu bzw. wäre sogar Sünde (man stellt sich gegen Gott und auf die Seite von Satan, also den bösen Mächten der geistigen Welt)

Ich kann nur sagen, um glücklich zu sein, braucht es einfach nur eine Beziehung zu Jesus Christus (womit man automatisch auch in Beziehung mit Gott dem Vater ist).

Die "Energiearbeit" eines Christen ist das Gebet im Glauben. Da steckt so viel Macht hinter, da kann keine "Energiearbeit" dagegen ankommen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde