Wie findet ihr es, dass man in Deutschland nach einem Fehler in einem Podcast seine Professur abgibt/ abgeben muss?

Quelle: web.de

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gut 71%
Schlecht 29%

9 Antworten

Gut

Das war nicht einfach nur ein "Fehler" (ein beschönigendes Wort, das in solchen Situationen gerne benutzt wird). Precht ist sehr berechnend, setzt seine Worte wohlüberlegt und hat sich schon einige Male mit provozierenden Bemerkungen weit aus dem Fenster gelehnt.

Schlecht

Das ist absolut nicht was ich mir unter Demokratie vorstelle.Wenn man gecancelt wird dann frage ich much , ob in 10 Jahren Deutsch , Weiß und Männlich Gründe zum canceln sind.Das hat dann mit Demokratie nichts mehr zu tun.Leben und leben lassen.Ich persönlich finde die Aussage aber auch nicht gut.Trotzdem müssen wir in einer Demokratie solche Meinung halt auch tolerieren.

Rheinflip  24.10.2023, 16:38

Also sollte ein weißer männlicher deutscher Fehler ohne Ende machen dürfen

Ydertz  24.10.2023, 16:44
@Rheinflip

Hab ich das gesagt ? Wir leben in einem freien Land.Die Frage ist nur Frei für wen ? Aktuell für alle.Und übrigens wäre mir neu , wenn Precht täglich antisemitismus verbreiten tun würde.Sollen wir jetzt jeden Menschen für irgendeinen Furz canceln ? Wenn sich das häufigt , dann wäre ich auch dafür , dass er dafür die Konsequenzen bekommt.Aber die Karriere eines Menschen wegen solchen Sachen zu vernichten , die nichtmal diskriminierend sind , ist Linksextremer Wahnsinn.Ich erinnere an einen Tagesschau Reporter auf einer Buchmesse

Mediachaos  24.10.2023, 19:28

Du verwechselst Meinung und (nachweislich falsche) Tatsachenbehauptung.

SamaMoldo  24.10.2023, 21:19

Demokratie bedeutet politische Meinungsfreiheit - aber persönliche Meinungen und Ansichten können trotzdem als diskriminierend angesehen werden, nicht alles muss toleriert werden.

Gut

Sowas ist kein Fehler. Er hat das schon so gemeint.

Ausserdem war das nicht das erste mal das er kritische oder falschaussagen bringt .

Meiner Meinung hätter er schon früher "weg gemusst"

Gut

Der Typ hat schon so viel Mist gelabert und geschrieben, dass ich es richtig gut finde, dass er mal Konsequenzen draus ziehen muss. Sonst windet er sich ja wie ein Aal, wenn man ihn mit seinem Stuss konfrontiert.

Wenn jemand FREIWILLIG seine Professur abgibt, weil er sich öffentlich zum Brot gemacht hat, finde ich das gut.

Und den Precht finde ich eh doof. Warum man dem überhaupt eine Professur gegeben hat - okay, Lüneburg halt.