Wie findet ihr diesen Song?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Guter Song und guter Text 60%
Sehr gut 20%
Es nervt 20%
Ich will das nicht (mehr) hören, auch wenn es wahr ist. 0%
Depremierend 0%
Gut 0%
Sehr schlecht 0%

1 Antwort

Guter Song und guter Text

"Alles wird gut“ ist sowohl musikalisch als auch textlich eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen aufgemacht ansonsten von verbalen Peinlichkeiten strotzenden deutschen Musikmarkt.

Das eigentlich Geniale dieses Songs liegt in der Widersprüchlichkeit von Songtitel und Gesamtaussage begründet. Was oberflächlich nach einem Mutmachersong aussieht, erweist sich im Gesamtkontext des Refrains als fatalistische Perspektivlosigkeit. Die pointiert zusammengestellte Auflistung von Katastrophen hat dabei trotz aller Tragik etwas durchaus Amüsantes.

Sehr gelungen ist auch die musikalische Umsetzung, da die Lautstärke und Phrasierung der einzelnen Passagen exakt auf den Text abgestimmt sind. (Eigentlich hätte der Song die Einstufung 'sehr guter Song und sehr guter Text' verdient.)