Wie findet Ihr die Punkteverteilung bei ESC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Punktesystem (12, 10, 8, 7, 6, ...) ist DAS Markenzeichen des ESC.

In erster Linie soll mit der Vergabe der Punkte ein Sieger ermittelt werden. Das funktioniert mit diesem System sehr gut und daran sollte man auch nicht rütteln.

Zu deinem Beispiel: Wie immer du auch die Punkteskala veränderst, es lassen sich immer Fälle konstruieren, für die das Ranking auf den hinteren Plätzen widersprüchlich erscheint.

Ist es nicht völlig egal, ob man am Ende Platz 22 oder 23 belegt? Ich finde schon.

eisbaer9282
Fragesteller

Klar geht es hauptsächlich um den Sieger. Ein Platz hin oder her ist auch egal aber ich rede von 10-15 Plätzen Unterscheid.

Es macht dann schon einen Unterschied ob man 25. oder 12. wird. Das trifft eben auf alle die Länder die 0 Punkte erhalten also von einem Land auf den Plätzen 11 - 26 gerankt werden zu das sich dann schon mehrerer Plätze verändern/verschieben können.

Mein genanntes Beispiel kann aber auch auf die Top 10/5/3 zutreffen wenn ein Land bei den 0 Punkte Ländern immer ganz weiter hinten landen (Plätze 21-26) würde und ein anderes Land immer knapp an den Punkten vorbei (Plätze 11-15) das wäre dann schon ein größerer Punkteunterschied.

Mir geht es darum das die Plätze 11 bis 26 gleich viel gewichtet werden obwohl das schon ein Unterscheid ist ob Platz 11 oder Platz 26 und das sollte sich auch in den Punkte bemerken machen.

Das Ergebnis kann dann schon deutlich verfälscht werden meiner Meinung nach

IngaSwenson  16.05.2023, 20:54
@eisbaer9282
Mein genanntes Beispiel kann aber auch auf die Top 10/5/3 zutreffen wenn ...

Ja klar, Änderungen am Bewertungssystem beeinflussen das Ranking.

Rechne doch mal das Ranking der letzten ESC Jahrgänge mit einem alternativen Punktemuster durch. Ich wage zu behaupten, dass eine Abweichung von 5 Plätzen und mehr den absoluten Ausnahmefall darstellt.

Mir geht es darum das die Plätze 11 bis 26 gleich viel gewichtet werden

Nach dem aktuellen Punktesystem ist das so beabsichtigt. Wer es nicht in die Top 10 schafft, geht leer aus ohne weitere Unterscheidung. Hinten sind eben alle 'gleich schlecht'.

Schau dir z.B. mal die Formel 1 an, da ist es ganz ähnlich. Um hier Zähler für die WM-Wertung zu ergattern, muss man 'in die Punkte fahren' (auch hier mindestens Platz 10).

Wie oben schon gesagt, die '12 Points' sind DAS Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmal dieses Events. Eine gewisse Unschärfe im Ranking nehme ich dafür gern in Kauf.

Am Ende kommt es doch darauf an, wie sich die Musik anhört. Deutschland hat so gute Sänger u Sängerinnen und die lassen sowas auf die Menschheit los. Ist das noch Musik, was dort vorgetragen wird? Ich sage Nein. Punkte sind da relativ.

eisbaer9282
Fragesteller

Das Problem bei mir ist das über 90 % der Songs (egal von welchem Land) mir meistens nicht gefallen und dabei ist egal welche Musikrichtung es ist. Dies Jahr hat mir eigentlich kein Song wirklich gut gefallen. Das Problem ist allgemein das viel zu viel um ein Thema und Ausdruck/Show geht und nicht um Musik in den jeweiligen Songs.

Es müssten halt nicht irgendwelche "NoName" Sänger antreten sondern wirklich bekannte/Promi Sänger desjeweiligen Landes mit eine aktuellen neuen Song. Das fände ich viel interessanter und die Songs sind viel beliebter verteilt in Europa und das ganze würde viel spannender werden meiner Meinung nach

Sugass  15.05.2023, 10:18
@eisbaer9282

Du hast es erkannt. Dann würde ich mir das auch ansehen, aber so, da schau ich lieber Musikvideos bei youtube oder TikTok an.

Unnötig, da diese nationalen Jurys sowieso abgeschafft gehören. Den ESC-Gewinner sollte allein das Publikum bestimmen.

eisbaer9282
Fragesteller

Mir geht es dabei nicht um den Gewinner sondern um die Aussagekraft der Platzierung, es sollten schon alle Beiträge bepunktet werden um wirklich die tatsächliche Platzierung am Ende zu sehen

Die ist nicht so gut, aber das hat man so gemacht, damit das Ergebnis nicht noch später feststeht (weil dann würde die Punkteverteilung noch viel länger dauern und die Zuschauer würden dann irgendwann abschalten).

eisbaer9282
Fragesteller

Da gebe ich dir recht, aber bei der aktuellen Weise der Punktevergabe kannst du nicht sagen wie gut ein Land wirklich ist da man nicht weiß auf welchem Platz von 11-26 es gerankt wurde aber trotzdem 0 Punkte erhalten hat von einem Land. Somit landet ein Land auf Platz 26 obwohl es im Schnitt bei den Jurys auf Platz 13 gerankt wurde aber insgesamt weniger Punkte (Plätze 1-10) gemacht hat und deswegen unverdient letzter wird, dass kann man bei der aktuellen Weise der Punktevergabe nicht nachvollziehen.

Die Punktevergabe würde nicht länger dauern da man ja alle Punkte bis auf die Top 3 einblenden kann und nur eben die Top 3 vorgetragen werden und das Televoting wird eh insgesamt vorgetragen pro Land. Es wäre doch gut wenn die Spannung länger erhalten bleiben würde

Es macht keinen unterschied ob man für ein Land nun Platz 15 oder 23 ist. Es gibt keine Punkte. Also beschäftigt sich eine Jury nur damit, die Punkte zu verteilen, die es zur Verfügung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

eisbaer9282
Fragesteller

Nach jetzigen Stand ja, wenn es mehr Punkte geben würde müssten eben mehr Punkte verteilt werden.

Ein Platz hin oder her macht keinen Unterschied aber 8-15 Plätze ist schon ein merkbarer Unterschied und das verfälscht das Ergebnis dann schon merklich.

Klar kann man sagen das alles anderer als ein Sieg/Platz 1 dann egal ist aber ich glaub mir geht es da eher auch um die Statistik und Zahlen, ich bin da ein Statistik und Zahlenfreak der da immer gerne rumspielt

gulu202  15.05.2023, 19:41
@eisbaer9282

Aber wenn jetzt jedes Land die 37 Kandidaten bewerten würde, dann wäre es nur ziemlich aufwändig und es würde unendlich viele Punkte verteilt. Dann gewinnt da ein Land vielleicht mit über 1000 Punkten, oder so

eisbaer9282
Fragesteller
@gulu202

Ich gehe davon aus das sowieso jedes Land von allen gerankt wird und nicht nur die Top denn sie müssen ja erst mal die Top 10 rausfinden.

Ist doch egal ob man 500 Punkten oder 5000 Punkten gewinnt bzw. verteilt werden