Wie findet ihr die Pläne die es im 3.Reich für Berlin gab?Stichwort Germania?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Bin mit dem heutigen Berlin zufrieden 65%
Würde mir eine Umsetzung davon wünschen 35%

7 Antworten

Bin mit dem heutigen Berlin zufrieden

Lässt man einmal die politische Motivlage des NS-Regime außen vor und bewertet einzig die angedachte Architektur, so war dies richtungsweisend für spätere Epochen und den "Gigantismus" der Bauvorhaben wie diese sich zB aktuell in Dubai zeigen.

Ich wuchs in West-Berlin auf, fand es immer sehr schön, aber da war zB Berlin Neukölln auch noch ein Arbeiter-Bezirk und nicht "Clan-Territorium".

Da prägten deutsche Geschäfte und Lokale das Straßenbild, wohingegen heute eher ein "Orient" Gefühl aufkommt, was sowohl die Geschäfte als auch die Passanten betrifft.

https://www.youtube.com/watch?v=zCk6VPQXaZI

Mythos Germania: Architektur in der NS-Zeit

Bild zum Beitrag

Darüber hinaus werden Legenden und Klischees rund um die „Welthauptstadt Germania“ dekonstruiert. Über 20 Autoren – viele von ihnen für Universitäten, Gedenk-, Dokumentations- und Informationsorte tätig – haben sich an dem interdisziplinären Projekt beteiligt. Als Kooperationspartner begleitet das Center for Metropolitan Studies (CMS) der TU Berlin das Projekt.

https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/mythos-germania-architektur-in-der-ns-zeit/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutschland, Leben, Geschichte)
Bin mit dem heutigen Berlin zufrieden

Es hätte einerseits gar nicht funktioniert, andererseits ist das dort keine gute Architektur. Nur weil etwas groß ist, ist es noch lang nicht gut. Und besonders nicht, wenn die Schwerbelastungskörper zur Überprüfung der Bodentragfähigkeit in zwei Jahren um 15 cm einsinken, weil Berlin quasi auf Sand gebaut ist.

Gute Architektur zeichnet sich dadurch aus, dass der Mensch, für den sie entworfen wird gut in ihr zurecht kommt, dass ein ergonomisches Zusammenspiel von Gebäude und Nutzer entstehen kann. Wie zum Teufel soll das funktionieren, wenn man Plätze für eine Million Menschen, Kuppeln mit 286 m Höhe oder Enfiladen mit einer Länge von 504 m einplant?

Das ist keine gute Architektur, sondern Speers Verbrechen an seiner eigenen Profession.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bin mit dem heutigen Berlin zufrieden

Die Darstellung auf dem Bild ist übrigens Falsch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Bin mit dem heutigen Berlin zufrieden

Weltmachtsfanasie, von Zwangsarbeitern erbaut - nee, würde ich nicht so toll finden.

Bin mit dem heutigen Berlin zufrieden

Die Pläne waren deulich überdimensioniert und nicht realistisch. In Nürnberg kannst du noch den Rohbau der Kongresshalle sehen die sie nie fertiggebaut haben