Wie findet ihr die Ausbildung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Ausbildung ist besser als keine Ausbildung!

Der Kaufmann im Einzelhandel ist ein ganz gutes Sprungbrett, wenn man gerne in die kaufmännische Richtung möchte, es mit beliebteren Stellen in dem Bereich aber nicht geklappt hat. Auf dieser Ausbildung aufbauend kann man dann nämlich über Weiterbildungen wie den Fachwirt durchaus aus dem Einzelhandel raus in andere kaufmännische Bereiche rein kommen. Diese Weiterbildung muss man dann allerdings auch machen und schaffen...

Bleibt man in und bei diesem Beruf, hat man halt als Konkurrenz immer ungelernte Hilfskräfte im Einzelhandel. Die können vielleicht manches nicht oder nicht so gut, sind aber super billig - Mindestlohn. Das wiederum schwächt aber die eigene Verhandlungsposition. Und dadurch sind die Gehälter und Arbeitsbedingungen in diesem Bereich oft ziemlich mies...

Ob du in einem kleinen Handyladen jetzt alles praktisch erlernen kannst, was Teil der Ausbildung ist, hängt wahrscheinlich auch stark davon ab, wie bemüht man dort um Azubis und eine gute Ausbildung ist. Es macht aber keinen großen Unterschied, wo genau du gelernt hast. Wichtig ist vor allem, dass du die Prüfung erfolgreich und gut bestehst!

Das Unternehmen belästigt einen lange telefonisch mit mehreren Nummern, wenn man einen Vertrag kündigt.

Ich kenne das Unternehmen nicht, aber soweit dir die Arbeit/Ausbildung gefällt, ist das doch umso besser, immerhin muss ja dir die Arbeit gefallen, und nicht den anderen 🙂.

Mir hat die Ausbildung am Anfang sehr gut gefallen, allerdings habe ich nach ein paar Monaten gemerkt, dass ich nicht wirklich gefordert werde. Mach vielleicht mal den Berufswahltest von azubiyo.de. Da hab ich dann herausgefunden, dass das eigentlich gar nicht so wirklich meinen Stärken entspricht, hätte ich eher vorher mal machen sollen :D

Mache gerade auch eine Ausbildung als Kaufmann, bin sogar bei der Arbeit gerade xD.

Eine Kaufmann Ausbildung ist aber aufjedenfall eine gute Grundbildung. Du hast sehr viele und gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Du musst dir einfach bewusst sein das du den ganzen Tag vor dem PC sitzts.

Suche dir eine kleinere Firma, da wirst du mehr Abwechslung haben und besser Behandelt. In grossen Unternehmen bist du nichts mehr als nur eine Nummer.

WeKnow  15.12.2021, 13:19

Das kann man so nicht pauschalisieren. in kleiner firma kannst du genau so keine abweschlung haben