Wie findet ihr Deutschnationalismus?

7 Antworten

Hallo, ich bin beruflich viel in der Welt herum gekommen.

Nirgendwo macht man so ein Geschiss um Begriffe wie Patriotismus Nationalstolz, hier und da sogar Nationalksmus, wie hier. Patriotismus und Nationsnalstolz sind selbstverständlich. Wenn Montags in den Schulen ein Flaggenapell abgehalten wird und die Nationalhymne gesungen wird, ist auch das selbstverständlich, wie mir scheint, hier unmöglich.

Selbst die Einladung von Jugendoffizieren zum Vortrag über die Sicherheitspolitik wird von vielen Schulen in Deutschland abgelehnt ! Ist das mit dem Beanmtenrecht vereinbar?

Ein Deutschnationalismus in der oben beschriebenen unaufgeregten Form ist m.E. völlig in Ordnung und für den Zusammenhalt eines Volkes auch hilfreich.

Unangemessen. Wenn man über deutsche Geschichte spricht, dann unterscheidet man zwar hierzulande zwischen den Deutschen und den Nazis. Im Ausland spricht man jedoch von den Deutschen. Manchmal geht man dazu über Nazi-Germany zu sagen, aber umgangssprachlich heißt es immer noch the Germans. Deutschnationalismus klingt latent gefährlich in diesem Zusammenhang.

Sinnfrei und überflüssig. Potentiell gefährlich.

Heinz609
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet, aber ich nehme es als Kompliment.

Heinz609
Fragesteller
@Oponn

Ich finde den Deutschnationalismus nicht gut, weil er rassistisch und chauvinistisch ist.

Wenn Du Patriotismus meinen solltest: den finde ich gut.

Nationalismus geht einher mit Überheblichkeit und das ist gar nicht gut.

Heinz609
Fragesteller

Und Du findest es gut wenn jemand seine eigene Kultur und sein eigenes Land verteidigt?

Nelson100  07.02.2024, 14:17
@Heinz609

Aber ja. Wenn es sein muß, auch mit der Waffe in der Hand.

Nationalismus ist manchmal zu radikal. Deutscher Patriotismus dagegen ist super, denn eine Identität ist für ein Staat, vorallem wie Deutschland wichtig.

Heinz609
Fragesteller

Wie viel deutsch nationalistisch bist du?