Wie findet ihr denn Prolog (Wattpad)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Super, ich würde es lesen! 45%
Schlecht! Absoluter Müll 27%
Anderes.. (Siehe Antwort) 27%
Mittelmäßig, ist ganz okay.. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes.. (Siehe Antwort)

Also vorab... es ist vermutlich nicht ganz mein Genre und allein deswegen würde ich es nicht lesen.

Aber es klingt von dem, was man mitbekommt... leicht generisch (bestimmte Teile aus dem Prolog kann man in vielen finden) aber irgendwo auch spannend. Ich denke gerade auf Wattpad hast du durchaus Chancen, dass sowas gelesen wird.

Inhaltlich... der Prolog bietet Möglichkeiten wirklich in den Charakter einzusteigen und eine spannende Athmosphäre zu schaffen. Das ist dir teilweise gelungen, du bringst Empfindungen und Emotionen mit rein... aber teilweise wirkt es auf mich noch etwas zu 'distanziert'. Ich würde noch mehr reingehen.

Der Umstand, dass sie ihn liebt würde ich ggf. nicht vorabstellen, sondern ggf. als 'Gedanken' ans Ende, beginnen würde ich mit dem Umstand, dass er sie im Endeffekt gerade abschlachtet. Das spritzende Blut ist schon sehr plastisch, der Hass, der durch ihre Adern strömt, Wut, Verzweiflung, Enttäuschung... das kann man in meinen Augen noch etwas extremer darstellen.

Enden kannst du mit diesem Black-Out und mit dem Gedanken, dass sie ihn liebt bzw. geliebt hat und ihn jetzt nur noch so leiden sehen will wie er sie hat leiden lassen.

Kurz gesagt... ich würde es einfach ein wenig umstellen, ein wenig schärfer und emotionaler machen, um die ganze Sache 'rund' zu machen.

Für die Zukunft würde ich dir außerdem raten den Text mit Absätzen und Zeilenumbrüchen zu formatieren. Hier ist das in meinen Augen noch nicht so extrem erforderlich, weil du einen sehr kurzen Text hast. Aber gerade auf Wattpad ist sowas in meinen Augen noch deutlich wichtiger als in einem regulären Buch, denn auf Wattpad hast du im Endeffekt (wenn du nicht formatierst) einen großen Block Text und das kann auf Dauer extrem anstrengend für die Augen sein.

Anderes.. (Siehe Antwort)

Ich nehme an du willst eine ehrliche Antwort, sonst hättest du hier ja nicht gefragt.

Erstmal zum Inhalt: find ich alles super, klingt spannend und gibt nicht zu viel Preis, was ich immer gut finde weil man sich ja schon alles denken kann.

Zum schreibstil: Vorab, ich bin nicht gebildet in Literatur oder sonstigem, ich lese nur viel und vor allem fanfictions (die allerdings auf Englisch), ich muss sagen, irgendwas stört mich... aber ich kann dir leider nicht sagen was genau es ist was mich stört, weil es eigentlich gut geschrieben ist! (Also nicht denken es ist total schlimm, ist es nicht!!!) ich persönlich aber kann mir nicht vorstellen Seiten über Seiten so zu lesen, es wäre mir... Zu anstrengend? Vlt. Ist das einfach meine Vorliebe für einen anderen Stil, oder weil ich das englische gewohnt bin. Aber ich finde das der Text ein wenig stockend rüber kommt, so dass ich nicht gut in den Lesefluss kam. Sehr kryptisch, ich weiß 😅 ansonsten ist es aber eigentlich gut geschrieben, ich finde die Wortwahl gut, die sätze sind nicht zu kompliziert oder lang... Ich bin gespannt was andere dir kommentieren werden.

Vlt schau ob du in Zukunft absätze einbauen kann? Da bin ich persönlich immer ein großer Fan von 😆 und es hilft beim Lesefluss.

Viel spaß beim weiter schreiben! Ich hoffe du kriegst gutes Feedback und hast spaß an der story :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SaraSnowfall
Fragesteller

Danke! Das hilft mir wirklich weiter. Ich versuche das in dem 1. Kapitel mal einzubeziehen! :D

SeSudi  10.01.2024, 00:04
@SaraSnowfall

Kein problem, ich Schau dann mal vorbei wenn das erste Kapitel kommt 😁

Anderes.. (Siehe Antwort)

Ich wäre von der Story interessiert.

Und dein Schreibstil in der Art hat was. Aber es liest sich nicht wie ein Roman.

Du kommst viel zu schnell zur Potte. Man muß nicht alles elenlang Beschreiben aber ich will spüren was dein Charakter spürt.

Stellenweise machst du das aber es Geht nicht Tief genug.

Ich meine du begnest vielleicht den Schöpfer des Universums, merkst das du in der Hölle bist und allen Ernstes gehst du frech auf ihm zu und fragst wer bist du? Der Schatten kommt auch viel zu früh auf den Punkt.

Bau das wirklich aus. Du hast das Bild im Kopf aber nicht die Leser. Du kratzt zusehr an der Oberfläche.

Ein weiterer Tipp. Versuche Klischees zu vermeiden. Warum muss die Hölle heiß sein? Warum Feuer? Warum so biblisch? Wieso kann die Hölle nicht ein leerer schwarzer Raum sein? Oder wie der Grund des Meeres? Oder ein Labyrinth aus Gängen?

Ich würde den Namen Lith ändern. Ist mir zusehr on the nose außer wir sprechen über DIE Lilith die in unsere Sagenwelt existiert.

Auch das offensichtlich sexie würde ich auch überlegen muss das sein? Versuch Mal Klischees zu brechen. Wieso kann Lilith nicht eine Frau mir kurzen Haaren sein? Die muss ja nicht den Schönheit Ideal des Mainstreams entsprechen vielleicht ist genau das der Aspekt der deinem Love of interest gefällt

Was Kulturgründe schreibt würde ich so unterschreiben.

Super, ich würde es lesen!

Ich habe aber ein paar Tipps. Zum Beispiel empfehle ich dir, Rechtschreibprogramme zu benutzen. Kein Mensch hat nämlich eine perfekte Rechtschreibung. Ich hätte mit gewünscht, viel früher von Rechtschreibprogrammen gewusst zu haben.

https://rechtschreibpruefung24.de/

Ich benutze das hier. Es ist sehr gut, macht aber ein paar Fehler. Wenn dir also etwas suspekt vorkommt, lieber noch einmal nachgooglen.

Außerdem empfehle ich dir, die Dialoge anders zu gestalten.

  • Immer wenn sich der Sprecher wechselt, ein Teilabsatz
  • Französische Anführungszeichen sehen schöner aus »...«
  • Handlungen kann man mit den Dialogen verbinden

BeispielDialog:

»Die goldene Meisterin ist zurückgekehrt.« Er schaute zu ihr.

Sie zitterte am ganzen Körper. »Wirklich? Das ist schrecklich«, sagte sie.

»Ist es nicht«, sagte er und schüttelte den Kopf. »Die goldene Meisterin ist unsere Bestimmung.«

Auf jeden Fall, diese Struktur kann ein guter Dialog verfolgen.

Viel Spaß beim Schreiben!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖