Wie findet ihr den Namen Lilith?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nicht schön 47%
Schön 31%
Mittel 22%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schön

Ein sehr schöner Name.

Die genaue Bedeutung des Wortes ist umstritten, vermutlich ist es mit „Windhauch“ zu übersetzen. Mit der Übernahme von Lilith in den Talmud, verbreitete sich im hebräischen Sprachraum die volksetymologische Deutung „die Nächtliche“ (vgl. לַיְלָה lajlāh „Nacht“).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lilith_(Vorname)#

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Nicht schön

Ich finde den nicht so schön. Da gibt es schon bessere.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mittel

Hat ähnlichkeit mit der Bezeichnung des männlichen Gliedes in der berbischen Sprache..als Berber also Gewöhnungsbedürftig. Jedoch erinnert er mich auch an irgendwas mit Elfen und Feen.

Schön

Irgendwie erinnert mich das dunkel an eine Hexe. In einem Buch. Jetzt will mir der Titel nicht einfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung