Wie findet ihr das buch Tschick buchempfehlung?

2 Antworten

Es ist ein ganz gutes Schülerbuch.

Kommt aber auch auf den Geschmack eines Menschen an. Andere klassische Bücher, die in Schulen gelesen werden, sind zum Beispiel Löcher, Das Schicksal ist ein mieser Verräter, Die Tribute von Panem (Nur Band 1), 35 Kilo, etc.

Aktuell lese ich das Schicksal ist ein mieser Verräter und finde es sehr lustig und traurig zugleich. Ein jüngeres Mädchen aus dem 8. Jahrgang ist von dem ersten Band von Die Tribute von Panem begeistert.

Deswegen sage ich einfach, dass es auf dich ankommt, welche Geschichte dir gefallen würde.

Ich fand, dass es eine innovationslose und irrelevante Geschichte war. Naja - es ist aber trotz dessem flüssig lesbar und bietet einen Grundwert an kurzfristiger Unterhaltung.

Es schneidet auch noch oberflächlich das Thema emotionaler Entscheidungsfindung (und damit verbundener Moral) in Kontext jugendlicher Überheblichkeit an - was dann auch der einzige Schwerpunkt des Buches ist, welcher aus meiner Sicht irgendeine Relevanz hat und nicht im Kanon der Literatur untergeht.

Ein Spannungsverlauf ist aus meiner Sicht kaum zu erkennen. Die Protagonisten haben kein relevantes potentielles Worst-Case-Szenario, die Abschnitte in der Geschichte stehen nahezu alle für sich alleine; bieten daher keine Angriffsfläche für inhaltliche Wendungen, und ein wirkliches Ziel verfolgt auch niemand permanent. Wo soll man da schon um mögliche Zukunftsszenarien bangen?