Wie findet ihr das Bild und was kann ich verbessern?

Auf dem Foto von der Zeichnung sieht es aus, als wäre da kein Pfeilschaft, aber den habe ich noch ergänzt. (Nur, dass ich das Foto davor gemacht habe)

4 Antworten

Ja, Bilder von Menschen zu zeichnen ist gar nicht so einfach. Und schon gar nicht, wenn es dann noch bekannte Personen sind.

Bei deinem Bild sieht es nicht nur so aus, als ober Kaugummi kaut. Da passt eigentlich gar nichts zueinander.

Der Bogen ist zu groß für die Hand, bzw. die Hand ist zu klein.

Das Gesicht ist sehr verschoben. Und der Mund passt nicht zur Stellung der Nase.

Da du das Bild als Vorlage benutzt, solltest du eigentlich sehen, wo welches Teil vom Bild irgendwo ist. Bei deinem Bild sind die Abweichung sehr offensichtlich. Vielleicht ist das aber auch von dir so beabsichtigt.

Ich denke, das du noch ein paar mal dieses Bild malen solltest, um mehr Übung für das wesendliche zu bekommen.

keinname708
Fragesteller

Ja, ich bin noch nicht sehr geübt.

chanfan  19.03.2020, 15:50
@keinname708

Ja, aber das kommt noch. Und wie gesagt: Menschen zu zeichnen ist sehr sehr schwer. Vor allem die Gesichter. :)

Hallo,

soweit okay, Du hast das Wesentlich erfasst und jeder Kenner der Ring Trilogie wird Legolas erkennen können.

ich würde Dir empfehlen, derart komplexe Fotos nicht mehr abzuzeichnen. Wenn Du nach Fotos arbeitest, nimm zunächst nur Portraitfotos und versuche, den Ausdruck zu treffen. Augen, Nase und Mund sind sehr wichtig, ebenso die Kopfform und die richtigen Proportionen. Nimm Dir Portraitzeichnungen und studiere diese - auf Youtube gibt es auch einige Tutorials, die teils gut sind.

Mit Schraffuren kann man arbeiten - das muss man jedoch auch extra üben, da man sonst leicht die Zeichnung und deren Qualität stört. Beginne zunächst mit Strichzeichnungen, und übe einzeln, wie man durch Schraffuren Licht und Schatten darstellt.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

Also zuerst meine Schätzung zu deinem Alter: 13/14.

Meine Verbesserungsvorschläge:

- Proportionen versuchen, realistischer darzustellen (sieht man besonders an Arm, Oberkörper, Hände)

- Schattierungen versuchen, realistischer darzustellen

- mehr auf Details achten (wenn man genau hinschaut, sieht man starke Abweichungen zwischen Foto und Zeichnung: Schau dir mal beide Nasen und ihre Position im Gesicht an)

Aber am besten lernt man durch Üben: Einfach auf diese Dinge achten und üben, üben, üben, dann wirst du automatisch besser.

Woher ich das weiß:Hobby

keinname708
Fragesteller

Ja, ich weiß. Ich versuche schon mich zu verbessern. Ich habe erst vor ein paar Monaten richtig angefangen Leute zu zeichnen. Davor habe ich immer Landschaften aber nie Menschen gemalt (außer Strichmännchen im Kindergartenalter)

TsukiWriter  19.03.2020, 15:41
@keinname708

Ja, sowas ist nicht einfach und dauert seine Zeit. Aber nicht aufgeben, es lohnt sich. :-)

Ich schätze dich auf 12.. vlt. im Sommer 13.

An sich nicht schlecht.. doch stimmen die Proportionen nicht ganz und Mund / Nase sind leicht versetzt.

keinname708
Fragesteller

Ok, danke!