Wie findet ihr das?

3 Antworten

So traurig das klingt, ich glaube dass Erwachsenwerden viel mit den schmerzhaften Ereignissen zu tun hat die man erlebt wie dem Tod eines eigenen Kindes, der Krebserkrankung der Mutter, Arbeitplatzverlust, von der besten Freundin hintergangen oder ignoriert zu werden, einem Burnout, der Trennung vom Partner/Partnerin

dantes  20.08.2023, 03:26

Es gehört zum Leben dazu. Damit umzugehen ist nicht immer leicht. Aber deine Verantwortung treibt dich dazu an. „Sei außen rauh, doch innen mild. Dann bleibet blank dein Ehrenschild.“

Das Geschriebene ist kindlich naiv.

Heranwachsend bist du dann, wenn du die volle Verantwortung für dein Leben übernimmst.

Erwachsen bist du, wenn du Verantwortung für andere Menschen trägst.

Und ja, es gibt Menschen in dieser Gesellschaft die sind auch mit 40 noch nicht erwachsen. Teilweise nicht mal herangewachsen.

Larawein612
Fragesteller

Natürlich ist es kindlich naiv nur viele sehen das erwachsen werden einfach anders sobald man seine Ausbildung anfängt heißt es gleich du bist ja jetzt erwachsen und das kann ich nicht nachvollziehen weil natürlich übernehme ich jetzt Verantwortung aber ansonsten bin ich erst 16 und habe noch nicht so viel Ahnung vom Leben um erwachsen zu sein

dantes  20.08.2023, 03:30
@Larawein612

Keine Sorge, das haben die wenigsten. Erwachsensein kann man nicht studieren, wie man ein Buch studiert. Erwachsensein muss man werden. Leider hat man für junge Männer eine wichtige Station im Leben vor einigen Jahren mit dem Aussetzen der Wehrpflicht genommen. Geschliffen zu werden fehlt heute vielen. Ja, in den modernen Zeiten auch den Frauen.

Ich würde sagen, eigenständige zu werden, und damit auch Verantwortung übernehmen zu müssen. Der Übergang wird von der Lebensweise abhängig und bei jeder Person anders sein. 😊

Lg