Wie findet ihr Bichon frisés?

7 Antworten

Ich kenne keinen Bichon Frise und bin der Meinung, dass Begleithunde einen besseren Ruf verdienen. Vielen sind die Hunde zu klein und gefallen ihnen optisch nicht. Das finde ich schade. Und man kann das Fell ja kurz halten wenn man es als zu lang empfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Silanor  15.01.2023, 09:30

👏🏻

Optisch gar nicht mein Fall und auch charakterlich passen sie nicht zu mir. Sie sind mir zu "einfach" und "langweilig". Es sind halt typische kleine Begleithunde, die oft Pech mit den Haltern haben.

Ana1970  15.04.2024, 16:06

Wieso haben sie Pech?

Virgilia  04.05.2024, 23:32
@Ana1970

Weil sie häufig nicht wie vollwertige Hunde behandelt werden, sondern vermenschlicht und wie Spielzeuge behandelt werden

Virgilia  06.05.2024, 14:01
@Ana1970

Nicht übermäßig verhätschelt oder vermenschlicht, ernst genommen (auch die Körpersprache) und alters- und rassegerecht ausgelastet (nicht nur <2h Gassi gehen und ab und zu mal einen Trick üben oder spielen)

Ana1970  06.05.2024, 20:48
@Virgilia

Meine kleine Hündin ist extrem verwöhnt und verhätschelt und noch mehr. Sie ist mein Baby und fast immer bei mir.

Trotzdem darf und soll sie Hund sein und das tun, was sie als Hund tun möchte.

Virgilia  06.05.2024, 22:24
@Ana1970

Meine Hündin ist auch verwöhnt, aber darf eben auch ein Hund sein. Das eine muss das andere nicht automatisch ausschließen. Allerdings muss keins meiner Tiere die Rolle meines "Babys", "Kindes" oder eines "Freundes" spielen, weil sie eben keine Menschen sind und nicht nach den gleichen Maßstäben beurteilt werden können.

Es ist leider so, dass viele Begleithunde aus falsch verstandener "Liebe" nicht richtig behandelt werden. Die meisten Halter haben dabei gar keine schlechten Absichten, aber eine viel zu "romantische" Weltsicht und reden sich ihr Verhalten lieber schön.

Ana1970  06.05.2024, 22:31
@Virgilia

Meine Hündin ersetzt keinen Partner oder ein Kind, die sind schon da aber sie ist trotzdem mein Baby.

Sie muss das auch nicht spielen, sie liebt es mein verwöhntes Baby zu sein, sie besteht darauf, keine Nummer 1 zu sein. Und sie darf Hund sein, wann immer sie möchte.

Sie ist nicht mein Begleithund, sie ist Familie. Und mir fehlt es echt total an Romantik obwohl ich weiblich bin....

Ich liebe meinen Hund und lass ihn das auch wissen.

Virgilia  06.05.2024, 22:50
@Ana1970

Was genau möchtest du eigentlich von mir? Meine Aussage war allgemein auf (kleine) Begleithunde bezogen, nicht auf dich persönlich.

Ich werde dir nicht sagen, was für eine tolle Hundehalterin du bist, nur weil du deinen Hund (deiner Ansicht nach) richtig oder liebevoll behandelst. Das sind Grundvoraussetzungen, die jede*r verantwortungsbewusste*r Halter*in zu erfüllen hat. Wenn du deinen Hund scheinbar sehr vermenschlichen willst, kann ich dich davon sowieso nicht abhalten und du wirst dein Verhalten immer rechtfertigen. Ob du dem Tier damit einen großen Gefallen tust, steht auf einem anderen Blatt, aber das wirst du anders sehen.

Ana1970  06.05.2024, 22:56
@Virgilia

Du musst mir auch nicht sagen, wie toll ich mit meinem Hund bin, das wissen mein Hund und ich so schon.

Ich rechtfertige mich auch nicht, ich teile dir etwas mit. Nicht jeder Hundehaltern, der seinen Hund sehr liebt und verwöhnt, macht Fehler. Na ja, gut. Fehler machen wir alle aber ich finde es wirklich blöd wenn Menschen meinen, dass kleine Hunde nur Spielzeug sind.

Meine Kleine rennt wahrscheinlich öfter und länger durch den Wald als dein Hund. Weil sie es so will und ich es auch gut finde und das ist nur ein Beispiel. Trotzdem ist sie mein Baby, wir haben null Probleme damit. Also, der Hund und ich.

Ich tue meinem Hund fast jeden Gefallen 😂

Virgilia  06.05.2024, 23:43
@Ana1970

Meine Aussage ist gerade, dass kleine Hunde eben keine Spielzeuge sind, sondern genauso vollwertige Hunde wie größere Rassen auch. Und meiner Meinung gibt es einen Unterschied zwischen verwöhnen und verhätscheln und vermenschlichen, auch wenn du das offenbar anders sehen willst.

Nochmal, es verdient kein Lob, wenn man die Grundanforderungen für die Hundehaltung erfüllt. Und dazu gehören bei einem gesundem, erwachsenen Hund auch mindestens 2 - 3 Stunden Gassi gehen pro Tag (+ geistige Auslastung). Woher du beurteilen willst, wo ich wie lange mit meiner Hündin spazieren gehe, wird wohl dein Geheimnis bleiben...

Ana1970  06.05.2024, 23:47
@Virgilia

Ich sehe es nicht anders aber es gibt einen Unterschied zwischen einem Havaneser und einem Kangal. Man kann sie nicht beide gleich behandeln.

Ich bin nicht auf Lob aus, du scheinst da etwas misszuverstehen.

Woher willst du wissen, wie lange ich mit meinem Hund raus gehe? Also.

Virgilia  07.05.2024, 08:05
@Ana1970

Deshalb habe ich Begleithunde geschrieben. Und von rassegerechter Auslastung.

Und du bist diejenige, die behauptet hat, länger mit ihrem Hund im Wald zu sein als ich mit meiner Hündin. (Woher auch immer du das wissen willst...) Ich habe nur gesagt, was die Mindestanforderung für gesunde erwachsene Hunde, unabhängig von der Rasse, sind. (Zu der dann die jeweils alters- und rassegerechte Auslastung dazukommt.) Und du bist auch diejenige, die mir die ganze Zeit erzählen will, wie toll alles bei ihr ist, obwohl es mich nicht interessiert und ich nicht einmal erwähnt habe, wie du deinen Hund vermutlich auslastest. (Bei deiner Reaktion habe ich eine Ahnung, aber die tut nichts zur Sache und wäre reine Spekulation.)

Also was genau willst du von mir?

Ana1970  07.05.2024, 18:01
@Virgilia

Ja, ich weiß es halt. Genau, wie du weißt, dass kleine Hunde, wie meine Kleine, als Spielzeug angesehen werden. Lebewesen...

Ich will dir nichts erzählen, ich sage dir, dass es.meinem winzigen Hund sehr, sehr gut geht. Ich weiß es, ichnbracue keine Zustimmung dafür, ich habe es nur mitgeteilt.

Aus dem gleichen Grund, aus dem du erzählst, dass es deinem Hund besser gehen soll als anderen. Ich könnte auch spekulieren, warum nicht.

Virgilia  07.05.2024, 19:01
@Ana1970

Das gerade Begleithunde, aber auch einige (ursprünglich eigentlich) Gebrauchshunde, die den Ruf als "Famimienhunde" weg haben, nicht artgerecht behandelt und ausgelastet werden, ist traurige Realität. Ob du der Meinung bist, dass du deinen Hund richtig behandelst, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Du wirst sowieso nur deine eigene Sichtweise glauben. Meine Chihuahuas wurden grundsätzlich genauso wie der Mali-Mix, die Dogge oder der Terrier behandelt, nur die zusätzliche Auslastung wurde an das jeweilige Tier angepasst (Rasse, Alter, Charaktereigenschaften).

Ich behaupte nicht, dass ich meine Hündin viel besser behandel als andere verantwortungsbewusste Halter*innen, sondern, dass man kein Lob oder Zustimmung erwarten kann, nur weil man die Grundvoraussetzungen erfüllt. Schließ bitte nicht von deinem Verhalten auf andere.

Ana1970  07.05.2024, 20:30
@Virgilia

Ja, das weiß ich auch. Ich behandle meinen Hund nicht wie einen Saläugling oder ein Baby, ich ziehe ihr keine Kleidchen an oder setze sie auf ein extra angefertigtes Seidenkissen, auf dem sie dann den ganzen Tag sitzen muss.

Sie hat aber einen Haufen Privilegien und ich finde das gut so. Sie auch. Sie ist sehr gepflegt, sie sieht wie ein Püppchen aus, sie ist klein und zuckersüß.

Und sie rennt in Wald jeden großen Hund in Grund und Boden. Wenn sie sich hinlegen und nicht.mehr weiter wollen, läuft die Kleine noch eine Stunde länger.

Sie darf Hund sein aber sie ist mein Baby und sie ist sehr verwöhnt. Sie ist nun mal kein Hund der Scheiße frisst und sich in Gülle wälzen will.

Und nochmal, ich erwarte gar nichts, auch kein Lob, ich habe den nicht nötig, ich weiß, dass es meiner Hündin sehr gut geht. In jeder Beziehung.

Virgilia  07.05.2024, 20:37
@Ana1970

Und warum genau hast du dieses enorme Bedürfnis, mir das alles zu erzählen? Nochmal, du und dein Hund sind mir völlig egal, ihr seid beide nicht bemerkenswert. Und es ist auch keine sinnvolle Ergänzung zu meiner Antwort. Du versuchst nur zu erzählen, wie toll es bei dir ist und wir toll du deinen Hund (deiner Meinung nach) behandelst.

Ana1970  07.05.2024, 20:58
@Virgilia

Oh, da irrst du dich aber gewaltig, meine Kleine ist mehr als bemerkenswert, immer. Ich hin und wieder auch.....

Ich weiß, dass es bei mir toll ist und ich meinen Hund sehr gut behandle, das geht obwohl mein Hund mehr als nur ein Hund für mich ist.

Ich dachte, du würdest das verstehen. Ich kann es aber gerne nachher explizit erklären, falls noch Fragen offen sind 😉

Virgilia  07.05.2024, 23:25
@Ana1970

Langweilst du gerne fremde Menschen mit deinem Leben?

Nicht mein Typ, an sich aber ein praktischer Charakter: Menschengebunden, freundlich, aktiv, intelligent.

Werden leider zu oft falsch gehalten.

Wie gesagt, für mich wäre es nichts, der Hund wäre nach einem Tag vermutlich total fertig bei mir. 😂 Und ich wäre vermutlich unglaublich genervt.

Aber es sind an sich tolle Familienhunde bzw tolle Begleithunde. Wurden ja auch dafür gezüchtet^^

Optisch nicht meins, noch dazu zu klein und die "Exemplare", die ich kennenlernen durfte, sind entweder komplett aggressiv gewesen (klarer Haltungsfehler, das Problem liegt hier beim Menschen!) oder nach vielen Jahren noch immer nicht stubenrein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ich finde Bichon Frisés voll süß. Die sind so klein und flauschig. Mein Onkel und seine Familie haben einen. Er kommt zu mir und schleckt meine Hand. Er ist verspielt, aber trotzdem ruhig und wird gerne gestreichelt.