Wie findet ihr Schuluniform?

10 Antworten

Als ich ein Austauschjahr in Japan gemacht hatte, fand ich wie fast alle Teenie-Mädchen den Look cool, und zusätzlich fand ich es einfach, nicht jeden Tag auf‘s Neue darüber nachdenken zu müssen, was ich anziehe. Ich bin und war schon immer untalentiert was Mode betrifft, ich habe keine Ahnung was zusammenpasst, welche Farben gut sind etc, ich kann nur beurteilen, was sich für mich gut trägt. Deshalb bin ich bis zum heutigen Tag meistens entweder under-dressed oder crazy-dressed. Und da hat mir eine Schuluniform das Leben einfacher gemacht.

Die Argumente „kein Mobbing“ kann ich aber entkräften, es gibt auch in Japan Mobbing. Es entspricht auch überhaupt nicht dem Wesen von Mobbing, das man nicht gemobbt wird, wenn man alles „richtig“ macht.

Und seit ich ein paar Tage älter bin, sehe ich auch zunehmend die Sexualisierung, die zumindest in Japan mit der Schuluniform einhergeht. Und überhaupt fällt mir bei der deutschen Diskussion um Schuluniformen auf, dass es immer um Mädchen geht. Auch du hast als Beispielbild in deiner Frage eins von einem Mädchen genommen, und du bist wahrscheinlich noch zu jung um zu verstehen, dass das kein Zufall ist und dass das, was dahintersteckt, nicht zu deinem Wohle ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Ich selbst bin in Südkorea aufgewachsen, also bin mit Schul Uniformen großgeworden. Ich hätte viel lieber Sachen getragen damals in denen ich mich wohl gefühlt hätte. Ich selbst liebte Mode schon damals und hatte damals vorallem eine eher außergewöhnlichen Style zu der Zeit, liebte es also zu experimentieren und das wurde mir damit auch ein bisschen genommen. Natürlich hätte man das “nach der Schule” machen können, nur meine Schultage waren immer so lang das danach schon der Tag fast wieder vorbei war.

Ziemlich klischeehaft und auch iwie scheiße so ein Zwang. Mädchen sollten auch Hosen tragen dürfen.

Ich finde Schuluniform an sich ein gutes Konzept. Und die Uniform im Bild sieht eigentlich ganz schön aus.

Hi, in Amerika auch. Finde ich sogar gut, weil, dann kommt kein Neid auf, wegen Outfits die man sich nicht leisten kann. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung