Wie findee ich den richtigen Beruf?

4 Antworten

Wenn Dir noch kein konkreter Beruf, der zu Dir passt, eingefallen ist, mach doch einfach mal einen Berufsfindungstest.

Den unten verlinkten lasse ich immer von meinen Praktikanten machen und die sind immer begeistert wie gut der zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt! Mir selbst wurde übrigens sogar gleich als erstes mein Beruf, in dem ich bereits seit Jahren tätig bin (und das auch echt sehr gern), vorgeschlagen, als ich ihn aus Neugier auch mal gemacht habe!

Ist zwar ein Test aus Österreich, aber der ist, trotz einzelner landestypischer Berufsbezeichnungen, natürlich dennoch problemlos anwendbar und wirklich echt gut!

Kannst ihn ja mal ausprobieren. Kostet nichts und Daten von sich preisgeben muss man auch nicht. Also von daher: viel Erfolg bei der Inspiration!

http://www.berufskompass.at/

Aber extrem(!) wichtig hierbei: sei unbedingt absolut(!) ehrlich und führe ihn am besten alleine durch!!!! Dann lügt man am wenigsten und nur dann kriegt man die besten Treffer!!!

Nixhier1234
Fragesteller

Dankeschön❤️❤️

Nixhier1234
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ich hab ihn gerade gemacht, und das hat mir echt sehr geholfen ich danke ihnen viel Mals ❤️

diewoelfin0815  02.01.2022, 07:46
@Nixhier1234

Freut mich echt mega! 🙂👍👍👍

Denn noch viel Erfolg beim weiteren Werdegang!!!!

"ich will echt später nichts bereuen ich will mich nicht falsch entscheiden".

Wenn du Medizinische Fachangestellte lernst musst du das nicht bis zur Rente machen, du kannst auch z. B. eine Umschulung machen oder dich neu orientieren. Da gibt es Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nixhier1234
Fragesteller

Dankeschön ❤️

Nein ich war noch nie in der Situation.

Ich war bei der Arge und habe einen Test gemacht. Nach 60 Minuten wußte ich was ich werden will.

Habe mich beworben, eine Stelle bekommen und nach der Ausbildung habe ich eine steile Karriere gestartet.

So leicht ist es wenn man weiß was man werden will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wäre es wohl das wichtigste, dass du mal ein Praktikum in einer Arztpraxis machst und siehst, ob dir der Job wirklich gefällt.