Wie finde ich heraus wofür der Schalter im Wohnzimmer ist?

4 Antworten

Du kannst mit einem Leitungssucher prüfen, ob Leitungen nach oben und unten gehen. Falls eine nach oben geht, könnte das ein zusätzlicher Lichtschalter sein oder vorbereitet für eine Rollosteuerung. In beiden Fällen würde ich dann aber auch annehmen dass der zugehörige Schalter der obere wäre. Aber es kann ja außerhalb üblicher Normen montiert worden sein.

sehr oft gibts auf der Terrasse eine Steckdose, die innen mit einem Schalter eingeschaltet wird.

ansonsten schau dir die Legende im Schaltkasten an - zu welchem Sicherungskreis gehört die, und wie ist der benannt.

Testen und suchen. Wenn er eine Schalter für das Außenlicht ist, könnte der Andere für eine schaltbare Außensteckdose sein... zum Beispiel.

Wenn es keinen Schaltplan gibt, bleibt nur ausprobieren - aber ich tippe auf "Außensteckdose".