Wie finde ich heraus ob mein PC DVDs brennen kann? Oder kann man mit diesem PC DVDs brennen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja kann man, nämlich so ... 50%
Dazu musst du das ... und dann ..., ... öfnen 50%
Kann man nicht, weil ... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute man kann, weil nur noch sehr sehr selten reine Lese-Laufwerke verbaut werden.

Daher kommt es so ein bisschen auf das Alter des Computers an, wenn dieser nicht älter als etwa 7 Jahre ist, so ist es ziemlich sicher, das es sich um ein Brennerlaufwerk handelt, da schon seit Jahren kein nennenswerter Preisunterschied zwischen den Laufwerksarten existiert.

Der einfachste Weg ist, probier es aus, lege eine leere DVD (Rohling) in das Laufwerk, sollte Windows nachfragen ob der Rohling formatiert bzw. beschrieben werden soll probiere es aus. Wenn es klappt ist es ein DVD Brenner. Wenn nicht dann nicht.

Alternativ kann man es auch herausfinden indem man die Gerätesteuerung in Windows aufruft und so herausfindet um was für ein Laufwerksmodell es sich handelt. Die Daten zu dem Laufwerk sollten sich einfach ergoogeln lassen.

Anhand des gemachtes Fotos kann ich jedoch keine Aussage treffen.

Rechtsklick auf das Windows Logo unten links -> Geräte-Manager

Eintrag DVD/CD-Rom-Laufwerke suchen, aufklappen.

Wie heißt das Laufwerk? Wenn es xyz DVD RW o.ä. heißt, ist es ein DVD-Brenner.

...das Bild hilft Dir dabei eher nicht weiter. Schau in die Systemsteuerung, was da für ein Laufwerk verbaut ist...

Dazu musst du das ... und dann ..., ... öfnen

Am Bild ist ein offenes Laufwerk... und jetzt soll man daran erkennen ob dies in einem PC eingebaut ist oder daneben luegt, ob dies ein Brenner ist, welche Software auf deinem Rechner ist....

Schau aufs Modell, welches Laufwerk das ist.... siehst im Gerätemanager...

Dazu musst du das ... und dann ..., ... öfnen

Lege eine CD rein gehe auf ein Programmer das brennen kann. Auf Windows ist es so viel ich weiss Windows media player und dann kanste brennen wenn es geht.

Bin nicht aktuell habe seit 4 Jahren kein CD Laufwerk mehr. An alle Leute die ahnung haben gibt es ein neuse Programm für dies Igroove oder so?