Wie finde ich Freunde im Internet?

6 Antworten

Ja, kann man. Wenn man allerlei Gedanken ausgetauscht hat und noch in kein Fettnäpfchen getreten ist, schläft die ganze Sache irgendwann langsam ein. Das ist bei Erwachsenen anscheinend normal. Man ist auch generell schneller bereit, eine gemeinsame Sprache zu finden, weil jeder sein Stück Lebenserfahrung hinter sich hat und da gibt es zwangsläufig ähnliche Erfahrungen und Erkenntnisse. Man hat bereits Praxis und ist gesprächskompetenter. Das kann aber nicht über die Mängel hinwegtäuschen.

Es fehlt das Live-Erlebnis und gemeinsame Hobbys, Ziele, Unternehmungen. Man wird also immer wieder neue Leute "generieren" und das Problem ist, dass die einen sich verstellen und die anderen so übervorsichtig sind, dass keine Beziehung zustandekommt.

Aber es ist ein Training und schult Verständnis für Vielfalt und Toleranz. Tu es und du wirst sehen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, kann man schon.

Versuche es bei Nachbarschaftsportalen, wie nebenan.de, da werden auch öfters Treffen angeboten, wo man mit anderen Menschen im Stadtteil in Kontakt kommen kann.

Ansonsten sind Foren zu Themen, die einen interessieren ganz gut. Da gibt es dann auch manchmal Stammtische. Gutefrage könnte man sehen als ein Forum für mehrere Themen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Internet ist es mühsam. Die meisten anderen sind weit weg und viele wenig motiviert. Das wahre Leben ist draussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich mit gesichtslosen Nutzernamen zufriedengibst, findest du im Internet jeden Tag neue "Freunde".

Ich denke in einem Verein oder Ehrenamt bist du besser aufgehoben, da findest du nicht nur neue Freunde, sondern auch eine Beschäftigung, die dich fordert und aus deiner Einsamkeit herausholt.

WilliamDeWorde  10.01.2024, 11:23

Jein. Manche haben sich auch schon im realen Leben getroffen. Dann werden aber eben auch soziale Unterschiede sichtbar und es bleibt nicht nur bei der Meinung zu einem Thema, wo man gerade mal übereinstimmt.

Nein, eher nicht. Aber in diversen Vereinen geht das ganz wunderbar.