Wie finde ich diese Länge heraus?

5 Antworten

Unterstellend dass die Leisten A und B die gleiche Breite haben, und die 34.83cm von B gemessen wurden ohne Leistenbreite A (und die also noch dazu gezählt wird für B), dann ist C (in cm) gleich der Zahl, die sich errechnet aus dem Quadrat von (A-1.7) plus dem Quadrat von B, und aus diesem Zwischenergebnis dann die Wurzel gezogen.

Basteln und messen.

Alles andere ist einfach zu kompliziert.

trvplordd
Fragesteller

bin ich deiner Meinung, nur muss ich sas alles zuschneiden lassen und brauche deswegen schon vorab die maße

DietmarBakel  05.06.2023, 15:20
@trvplordd

Nimm dir ne alte Zeitung oder Karton. Mit einer Schere exakt ausschneiden. Mehr braucht es nicht.

Pythgoras. Du hast zwei Katheten zu je 33.3 cm(*),
daraus kannst du die Hypotenuse ausrechnen.

(*) Ich nehme an, dass der waagerechte Balken auch 17 mm breit ist.

trvplordd
Fragesteller

Beide Katheten sind 35cm also beide gleich lang

Tannibi  05.06.2023, 15:12
@trvplordd

Nein. Die Hypotenuse ist c. Die geht ja nicht bis außen an die
35-cm-Seiten ran.

trvplordd
Fragesteller
@Tannibi

Stimmt entschuldigung, und ja die waagerechten sind auch 17mm breit

Tannibi  05.06.2023, 15:13

Sorry, 33.3 cm.

trvplordd
Fragesteller
@Tannibi

Wie kommst du auf 33.3 ?

ich dachte ich habe 2 Katheten beide 34.84 cm lang

Bild zum Beitrag

Du hast 1 Seite und einen Winkel (90Grad)...

 - (Mathematik, Physik, Rechnung)

trvplordd
Fragesteller

Genau, wie lange ist jetzt C ?

trvplordd
Fragesteller
@trvplordd

nein ich rede blödsinn, ich muss ja das aussenmass herausfinden von C, Innen wären es 49.257 laut rechner

antiaes  05.06.2023, 15:33
@trvplordd

Laut Zeichnung geht es aber nicht anders - ist das Außenmaß?!

Der Satz des Pythagoras ist hier dein bester Freund.