Wie finde ich die Personalform in einem Satz heraus?

1 Antwort

Die Personalform ist die abgeänderte (angepasste) Form eine Verbes, welche vom Subjekt abhängig ist.

Beispiel:

Paul spielt Fußball.

spielen ist das "Verb" - spielt die abgeänderte Form (= Personalform)

Ein wenig schwerer:

Paul hat Fußball gespielt.

hat gespielt ist das Prädikat - gespielt ist hier ein Infinitiv (Partizip II), also nicht die Personalform (nicht angepasst). hat ist eine angepasste Form von haben (= Personalform)

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Adtzec  05.03.2024, 20:16

Alles ok, aber das Partizip 2 ist kein "Infinitiv", sondern eine "finite Verbform". ;-)

Jojopunkt  05.03.2024, 20:21
@Adtzec

Laut Google: "Partizipien sind infinite Verbformen. Sie werden im Vergleich zu finiten Verbformen nicht konjugiert und können eigenständig kein Prädikat bilden."

Aber ich schließe nicht aus, einen Fehler gemacht zu haben. Ist ja auch schon ein Wenig her, als mir diese Thematik erklärt wurde. :)

Adtzec  05.03.2024, 20:49
@Jojopunkt

"Infinitiv" steht halt für die Basisform des Verbs mit -(e)n am Ende. Ich habe aber auch gleich "finite" und "infinite" Verbform vertauscht! :-)