Wie finde ich die maximale Dehnung einer Feder heraus?

1 Antwort

Kauf dir den Kram halt direkt vom Hersteller. Der hat für gewöhnlich auch alle Angaben - und im Zweifelsfall rufst da halt an, die werden dich schon beraten, wollen ja auch was verkaufen. :D

Hier gibts z.B. Federn in allen erdenklichen Formen und Grössen:
Gutekunst Federn

Deine Frage ist leider etwas unklar, da mir nicht ganz bewusst ist was du mit "maximale Dehnung" meinst. Meinst du wie weit die Feder ausgezogen werden kann, ohne sich dauerhaft zu verformen, oder meinst du den Federweg s, um welchen sie bei Kraft F gedehnt wird?

Für zweiteres gilt (Formel natürlich entsprechend umwursteln):

Bild zum Beitrag

Wobei:
R = Federkonstante (N/mm)
F = Kraft (N)
s = Federweg (mm)

Sollte die Federkonstante R nicht bekannt/angegeben sein, kann auch diese berechnet werden:

Bild zum Beitrag

G = G-Modul (N/mm^2) (Werkstoffabhängig)
d = Durchmesser Federquerschnitt (mm)
D = Mittlerer Windungsdurchmesser (mm)
n = Anzahl Windungen (Stück)

Aber das findest du eigentlich auch alles auf der oben verlinkten Seite - hier noch Direktlinks dazu:
Berechnung Zugfeder
Federkraft berechnen

 - (Computer, Metall, DIY)  - (Computer, Metall, DIY)

Svenja720
Fragesteller

Ok das hilft mir aufjedenfall schonmal weiter Danke!

Mit der maximalen Dehnung meine ich den Weg von Feder in "Ruhezustand" bis zu dem Punkt bei dem sie sich duerhaft verformt oder mit anderen worte halt zerstört wird.

Da muss es doch auch irgendwie was geben bei dem man sagen kann bei der Dicke und diesem Durchmesser kanst du sie zu ....% maximal dehnen (oder so ähnlich)

noskill187  14.02.2024, 22:09
@Svenja720

Ich glaub die geben es als "sn" an (Grösster Federweg bei statischer Belastung).
Steht auch was zu in Berechnung Zugfeder (unter Festigkeitsnachweis).

So wie ich das verstehe, sagen die im Grunde: ~80% von sn (wenn man "Relaxion" vermeiden möchte)