Wie finde ich den EAN heraus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du hast recht: mit Bordmitteln ist die Nummer nicht zu beschaffen, hab's grad versucht, auch in ein paar öffentlichen online Datenbanken nichts. Ich würde den Hersteller / Vertreiber kontaktieren und nachfragen. Des weiteren glaube ich nicht das die EAN zwingend erforderlich ist, kenne Amazon als Verkäufer allerdings überhaupt nicht. Ist denn am Gerät und dem Zubehör (auch Handbücher etc.) nichts dabei? Die EAN könnte nun auch moderner GTIN genannt werden. Diese Nummern ändern sich gerne mal. Die Produkte hinter den Nummern ändern sich ständig. Wenn das Gerät nicht mehr produziert wird, dürfte die EAN / GTIN eh wenig Sinn machen, denn keiner kann die Nummer noch finden ;-) (und danach wiederum suchen, finden und kaufen) Also ohne den Hersteller wüsste ich momentan keinen weiteren Ansatz .

viel Glück!

Q

Ich weiss nicht wozu die EAN-Nummer bei Amazon dienen sollte. Bei dieser kann es sich nämlich auch um eine interne EAN-Nummer eines Verteilers handeln, so dass nur dieser weiss, welchem Artikel die betreffende Nummer zugeteilt ist. Zudem gibt es Hersteller, die sog. "Aktionscodes" erteilen, bei denen einem Artikel für Aktionen eine andere Nummer zugeteilt wird. Eigentlich kann nur derjenige, der die EAN-Nummer erteilt hat, dann auch sagen zu welchem Artikel die betreffende Nummer gehört und das nur sicher, wenn er die gleiche Nummer nicht einem anderen Artikel zuteilt, wenn ein Artikel ausläuft. Anders ist das bei Büchern, wo die ISBN im EAN-Code integriert ist, was dann den Regeln für ISBN Nummern folgt, die meines Wissens ein Buch eindeutig identifizieren. Bei Geräten sagt meist die Serien-Nummer etwas aus, aber auch dort nur, wenn derjenige, der die Nummer erteilt hat, darüber Auskunft gibt.

Wenn Du die Pumpe bei Amazon schon gefunden hast, kommst Du hier an die EAN dran:

http://www.marktplatz-tools.de/asin_ean_convert.php

veraeva12  27.01.2012, 20:57

er will verkaufen.....

JanKrohn  27.01.2012, 23:06
@veraeva12

Könnte es sein, dass die Seite "Marktplatz-Tools" heißt, weil sie Tools für Verkäufer bietet...?!? ;-)

Das ist die Nummer auf dem Strichcod.Bei vielen dingen ist der ja nicht vorhanden.Ein einstellen muß auch so möglich sein.Bite einfach mit der werksbezeichnung an.Kannst es auch bei hood.de Einstellen Da ist alles kostenlos.