Wie finanzieren sich kleine Bands?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Band-Mitglieder gehen arbeiten ... Hauptberuflich! :-) Die Band ist nur das Hobby!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hoermirzu  30.12.2021, 18:25

Selbst Peter Maffay hat lange Zeit nebenbei als "Urmeter" in Paris gearbeitet.

Die Videos werden oft über Patreon finanziert. Viele Mitglieder dieser Bands haben noch andere Berufe oder arbeiten zumindest gelegentlich noch woanders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man kann für Tourneen oder CD Produktionen dann auch ein musikalisches Crowdfunding starten wie bei Pledgemusic usw.

Vermarktung der CDs bei Bandcamp etc

Ja. die meisten regionalen Coverbands arbeiten als Arbeitnehmer und finanzieren den Übungsraum und die Instrumente aus dem Gehalt

Also mein Vater ist Berufsmusiker. Er spielt halt 60-70 mal im Jahr live und verdient dadurch sein Geld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Von Experte PeterP58 bestätigt

Die Leute haben einen Job und finanzieren damit ihr Hobby