Wie fasten Christen?

5 Antworten

Bei den  Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis  Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne  AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/
Lange Zeit war die christliche Fastenperiode eine strenge Jahreszeit: Sie forderte sexuelle Enthaltsamkeit, Verzicht auf Fleisch, manchmal auch auf Eier und Milchprodukte. Sie wird verstanden als Zeit des Gebets und der Busse. Die christlichen Fastenregeln gelten heute als Folge der Säkularisation nicht mehr so streng wie früher. Dahinter steht heute mehr die Idee des freiwilligen Verzichts, den viele sich auch aus nichtreligiösen Gründen auferlegen. ie christliche Fastenzeit (gotisch:  fastan, (fest)halten, beobachten, bewachen) ist die  strengste der von der Kirche vorgeschriebenen Verzichtsperioden. Sie dauert vierzig Tage - vom Aschermittwoch (erster Tag der Fastenzeit, nach dem Faschingsdienstag) bis zur Osterwoche. Wie  streng die Regeln der Fastenzeit waren, variierte über die Zeiten. Ursprünglich war nur eine abendliche Mahlzeit gestattet, später kam ein zweiter Imbiss hinzu. Neben dem Nahrungsverzicht entwickelten sich weitere Pflichten:  sexuelle Enthaltsamkeit, Verbot von  Hochzeiten und Verzicht auf Vergnügungen (z.B. blieben die Theater geschlossen)....
Heute sind die christlichen Fastenregeln weniger streng. Wer diese Zeit bewusst erleben möchte,  entscheidet sich freiwillig dafür, auf Vergnügungen, Süsses, Alkohol oder Ablenkungen zu verzichten..
.. https://www.alimentarium.org/de/wissen/die-christliche-fastenzeit

Wie in den Texten angetönt, ist heute vor allem bei jungen Christen das Nahrungsmittel-Faste verschwunden. Gefastet wird das "Genuss"-Fasten. Man verzichtet auf Süssigkeiten, auf Fernsehen, Videospiele...

Von der Bibel her gibt es keine Vorschriften zum Fasten. Was dort steht ist, dass Mose und Jesus 40 Tage gefastet haben. Ebenso der Hinweis, dass beten und fasten zusammen eine grosse Wirkung haben.

https://dailyverses.net/de/fasten

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Für Christ*innen gibt es zwei feste Fastenzeiten: die Adventszeit und die Passionszeit.

Wie gefastet wird kommt auf die jeweilige Konfession an. Meiner Erfahrung nach hat die orthodoxe Kirche die strengsten Fastenregeln.

In der Advents- & Passionszeit ist es nicht so wie im Ramadan, dass nur zu einer bestimmten Tageszeit gegessen und getrunken wird, sondern das bestimmte Lebensmittel (meist tierische Produkte) weggelassen werden.

Allerdings ist es heutzutage so, dass die Christ*innen all das fasten können, worauf sie nur schwer verzichten können. Einem/einer Veganer*in zu sagen, iss keine tierischen Produkte, wäre ziemlich lächerlich. Der*diejenige verzichtet dann eher auf zuckerhaltige Getränke oder die Zigaretten.

Zudem gibt es Menschen, die die Ansicht vertreten, dass das Beten sowie die strengstmögliche Enthaltung von Sünden der wichtigere Teil des Fastens ist und über dem Nahrungsverzicht steht.

Außerdem gibt es auch Projekte wie z.B. "7 Wochen mit", bei denen nicht zum fasten und Verzicht aufgerufen wird, sondern sich mal wieder intensiv mit seinem Glauben und der Bibel auseinanderzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es Kommt drauf an es gibt mehrere Methoden.

Ich faste noch bis Karsamstag

Wahrscheinlich mach ich noch ein Bissen länger.

Fasten kann jeder halten wie er will, das hängt mit seiner christlichen Reife zusammen. Echtes "Fasten" bedeutet, sich von schlechten Dingen und Absichten fernzuhalten, nicht von bestimmten Speisen.