Wie fandet ihr Avatar 2?

9 Antworten

Ich fand ihn sehr gut mit Luft nach oben. Zum Glück, immerhin kommen noch mindestens 3 Teile.

Der Film hat, wie zu erwarten eine unglaubliche Optik und epische Bilder ohne Ende. Die Musik ist entsprechend gut aber da hätte ich mir auch gern ein paar neue Melodien gewünscht. Das gleiche gilt im Grunde für die Handlung. Es wurde sehr viel eins zu eins vom ersten Teil übernommen und aufgewärmt. Teilweise sogar ganze Dialoge/Monologe. Das fand ich etwas faul und unkreativ. Aber abgesehen davon war die Handlung wirklich überraschend gut. Man lernt die Figuren richtig kennen und verstehen, man leidet und freut sich mit ihnen. Ich hatte tatsächlich in ein paar Szenen Tränen in den Augen, was bei mir sehr selten der Fall ist. Ich finde dass der Film grundsätzlich sehr viel erwachsener und drastischer ist als sein Vorgänger, und sich echt was traut. Vor allem was das Ende betrifft. Auch die Lauflänge von über 3 Stunden sind vertretbar. Sicher merkt man die Länge und der Film hätte auch nicht länger sein dürfen, aber gemessen an der packenden Handlung und den gut erzählten Figuren und deren Beziehungen, ist die Laufzeit gerechtfertigt. Generell hätte ich von der Welt rund um Pandora noch viel mehr sehen und entdecken wollen. Aber dafür gibt es ja die bereits angesprochenen weiteren 3 Teile.

T4serFace  22.12.2022, 12:23
Auch die Lauflänge von über 3 Stunden sind vertretbar. Sicher merkt man die Länge und der Film hätte auch nicht länger sein dürfen, aber gemessen an der packenden Handlung und den gut erzählten Figuren und deren Beziehungen, ist die Laufzeit gerechtfertigt.

Meiner Meinung nach hätte man locker eine Stunde einsparen können. Hätte dem Film null geschadet und er würde noch etwas knackiger und prägnanter wirken.

hochkantdenker  22.12.2022, 13:35
@T4serFace

Seh ich nicht ganz so kritisch. Man hätte vielleicht so 20 min insgesamt einsparen können. Aber alles in allem waren alle Szenen notwendig um die Charaktere aufzubauen.

IngaSwenson  23.12.2022, 01:06
immerhin kommen noch mindestens 3 Teile

Es kommt noch mindestens 1 Teil. Teil 3 ist abgedreht und in der Postproduktion. Der wird auf jeden Fall in die Kinos kommen und er ist extra so angelegt, dass er auch als Abschluss der Trilogie stehen kann. Ob es noch einen Teil 4 und 5 geben wird, ist noch nicht entschieden und hängt ganz vom Erfolg an der Kinokasse ab.

Bis ungefähr zur Hälfte des Films fand ich Avatar grandios, bis dahin war‘s für mich der beste Film des Jahres (ich hab ihn vorgestern gesehen, rechne den Film aber natürlich noch zu 2022 dazu).

Leider hat sich dann so relativ im letzten Drittel des Films ein Handlungsstrang ständig wiederholt (das war der wo Jake Sullys Kinder ständig entführt wurden, dann wieder geflüchtet sind, dann wieder gefangen wurden und und und, das ging immer so weiter). Das hat den Film für mich leider gestreckt und war etwas störend.

Abschließend gebe ich dem Film 9/10 Punkten. Bis zur Hälfte war es eine 10/10, danach LEIDER bloß noch 7/10, weil es sich eben so künstlich gestreckt hat.

Trotzdem ein wirklich toller Film, ich wurde in vielen Punkten positiv überrascht und freue mich auf die Fortsetzungen :)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Filme -> Gutes Leben

Wie lebendig du erzählst, als wäre man dabei gewesen. 😅

Ich hab ihn noch nicht geschaut und überlege mit einer Freundin hin zu gehen.
Ich überlege noch ob wir vorher einen Abend nochmal Teil 1 in der längeren Fassung schauen um auf dem aktuellen Stand zu sein.

Visuell natürlich überragend. Die Story hingegen fand ich jedoch etwas schwächer als beim ersten Teil. Dennoch ein super Film meiner Meinung nach.

LG

Fand den mega haha kann mich aber nicht entscheiden ob ich den ersten oder den zweiten Teil besser fand haha