Wie erstelle ich ein Minecraft Netzwerk mit Vanilla- und Forge-Servern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst irgendeine Proxy (Waterfall oder Velocity), SpongeForge und das Plugin ViaVersion. Das Plugin installierst du auf deiner Proxy.

SpongeForge installierst du auf den verschiedenen Forge Servern im mods-Ordner. Dann musst du den online-mode auf den Forge Servern auf false stellen und in der config der Proxy die IP-Adressen zu den Forge Servern eintragen.

Um die Weiterleitung von Spielerinformationen auf Sponge zu aktivieren, musst du die folgenden beiden Optionen in der Sponge-Config (config/sponge/global.conf) auf true setzen:

  • modules.bungeecord
  • bungeecord.ip-forwarding

Hier ist das nochmal ausführlicher beschrieben:

https://docs.spongepowered.org/stable/de/server/getting-started/bungeecord.html

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin aktiver Spieler seit 2011

Lukulus26
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Aber als Lobby kann ich keinen SpongeForge Server nehmen, oder? Man kann ja nicht mit Vanilla auf SpongeForge joinen

CorruptedSystem  03.04.2022, 17:07
@Lukulus26

Nein, das geht nicht. Man muss halt das richtige Modpack starten, um auf die Unterserver zu joinen.

Lukulus26
Fragesteller
@CorruptedSystem

Also mit allen Versionen in die Lobby joinen geht nicht? Nur, so, dass man mit Vanilla in die Lobby joinen kann und wenn man ein Modpack startet und über dieselbe IP joint automatisch auf den passenden Server weitergeleitet wird?

CorruptedSystem  03.04.2022, 17:16
@Lukulus26

Natürlich kann man mit allen Versionen die Lobby joinen. Dafür ist ja ViaVersion da.

Lukulus26
Fragesteller
@CorruptedSystem

Ja, aber nur allen Vanilla Versionen

Also: Ich habe folgende Server

  • Lobby (PaperMC)
  • All the Mods 6 (Forge)
  • Vanilla 1.18

Kann ich jetzt mit All the Mods 6 und dem Vanilla 1.18 auf den Lobby Server joinen? Da ich bisher immer eine Fehlermeldung bekommen habe, wenn ich mit einem modded Client joinen wollte

CorruptedSystem  03.04.2022, 17:29
@Lukulus26

Damit du mit der 1.18 und ATM6 joinen kannst, musst du ViaVersion installieren und richtig konfigurieren.

Lukulus26
Fragesteller
@CorruptedSystem

Aber grundsätzlich kann ich PaperMC als Lobby lassen? Ich dachte ViaVersion kümmert sich nur um die eigentliche Minecraft Version. Also 1.18, 1.17...

CorruptedSystem  03.04.2022, 17:51
@Lukulus26

Das stimmt, aber für die Mods ist Sponge zuständig. Ich würde übrigens für 1.7.10, 1.12.2 und 1.16.5+ Modpacks MohistMC statt Sponge verwenden.

Lukulus26
Fragesteller
@CorruptedSystem

Ich habe jetzt als Proxy Velocity. Als Lobby PaperMC mit ViaVersion. Es läuft auch der Modpack Server, noch mit Forge, wird noch geändert. Wenn ich jetzt versuche mit meinem modded Client zu joinen, bekomme ich als Fehlermeldung "Incomplete set of tags received from server. Please contact server operator."

Lukulus26
Fragesteller
@CorruptedSystem

Ich habe in den velocity.toml beide Server angegeben mit "0.0.0.0:und dem passenden Port. Dann auf dem Proxy ViaVersion installiert. Zudem in der Config von ViaVersion die max-pps auf -1 gesetzt.