Wie erkennt man seriöse Medien?

4 Antworten

Eine Seriöse Quelle gibt auch ihrerseits Quellen an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Bei Spektrum handelt es sich um eine populärwissenschaftliche Zeitschrift.
Kurzum: die Artikel sind für die breite Masse verfasst und wären damit keine Quelle für zb wissenschaftliche Arbeiten. Weder ist sowas zitierfähig noch zitierwürdig.

Wenn ich aber sehe, dass die Hauptgebiete der Autoren Sterne und Weltall sowie Geist und Gehirn sind, gehen bei mir die Homöopathie-Warnglocken an.

Prüfen solltest du:

Das Impressum; sind einzelne Autoren benannt; schau dir die Studien an, auf die man sich bezieht (sind diese richtig gedeutet?); ist der Autor neutral zum Thema und schreibt er oder sie auch so; gibt es zudem eine erkennbare Motivation hinter dem Artikel (Panikmache, Populismus, einfache Information) und gibt es Querverweise anderer, seriöser Quellen auf diesen Artikel.

luca2828
Fragesteller

Studien ... (sind diese richtig gedeutet?)

Genau das ist ja eben so schwer zu beurteilen. Ich kann zwar bestimmte Quellen rückverfolgen, aber dann müsste ich ja die gesamte Studie komplett lesen, um zu wissen, ob sie richtig gedeutet wurden. Es werden oft Daten aus Studien zusammenhanglos in anderen Kontext gestellt, andere weggelassen...

floppydisk  31.05.2021, 14:38
@luca2828

Richtig deuten heißt auch, nicht auf dem Kontext gerissen. Ist sehr schwer, aber nur so nachzuvollziehen.

Gerade die ganzen Querdenker Artikel sind da ein gutes Beispiel. Diese beziehen sich zwar zum Teil auf RKI oder PEI, aber lassen wichtige Infos weg. Da hat man einen Artikel mit „Impfung hat Nebenwirkung - über 100 gemeldete Fälle!“ - aber nirgendwo steht, dass nicht gerade 100 Fälle dazugekommen sind, sondern es laut Studie 100 seit über einem Jahr sind und gemessen auf hunderte Millionen Impfungen, wovon bei keinem Fall Korrelation zur Impfung besteht. Steht irgendwo im Bericht, auf Seite 29 unten. Liest niemand…

Ich würde schauen, ob Medien sich widersprechen oder eine deutlich zu erkennende politische Haltung haben. Ich würde andere Quellen als Vergleich nutzen.

Jeder muss auch in sich gehen und schauen: "Suche ich die Wahrheit oder nur meine Wahrheit, die mir passt?"

luca2828
Fragesteller

Ich suche Wahrheit...

Blauopel  31.05.2021, 12:44
@luca2828

Such intensiver. Es ist eben nicht immer leicht mit der Wahrheit, da auch Interessen und Meinungen einfließen.

Es gibt ein paar Hinweise. Wie geht man mit Kritik um? Widersprechen sich Artikel gegenseitig? Sind die Argumentationen schlüssig? Sind die Quellen nachvollziehbar? Wie berichten andere Medien?

Ein 100%ige Sicherheit gibt es aber nicht, auch seriöse Medien machen immer wieder Fehler bzw. blenden Aspekte eines Themas aus (nicht unbedingt absichtlich). Die BILD mal z.B. ist eine Paradebeispiel für eine unseriöse Zeitung, reißerisch geschrieben, widerspricht sich ständig, nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau usw. Ist halt auf Sensation und Skandal getrimmt.

Spektrum der Wissenschaft ist ein Populärwissenschaftliches Magazin, d.h. es muss nicht unbedingt falsch sein was darin zu lesen ist, aber es richtet sich eher an ein Laien Publikum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Popul%C3%A4rwissenschaftliche_Literatur