Wie erkennt man lateinische und französische Fremdwörter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An etlichen Endungen und Vorsilben.

Latein:

Endungen -or (Diktator), -us (Kasus), -tio/-tion (Nation). -istisch (egoistisch), -ment (Temperament), -in (Vitamin), -ine (Terrine) usw.
Vorsilben: ex- (exportieren), de- (deportieren), ab- (abstrahieren), dis- (diskutieren) usw.

Französisch:

Endungen -age (Garage), -eau (Niveau), -ette (Baguette), -esse (Politesse), -ot (Depot) usw.

Vorsilben: z. T. wie im Lateinischen, dann schwierig

Hei, enemyn, leichter ist es, französische Wörter zu erkennen, zum Beispiel die mit -eur enden wie Friseur, Dompteur oder mit -oir wie Trottoir (altes Wort für Bürgersteig) und Pissoir; auch - ine = Maschine deutet einen französischen Ursprung an, ebenso - esse wie Interesse, Politesse.

Lateinische Wörter enden oft auf -um wie Neutrum, Museum, auf -us (männliche Endung; mir fällt gerade nur Lokus ein) und die feminine Endung mit -a wie Vagina. Aber es gibt noch sehr viel andere aus dem Latein kommende Begriffe, zum Teil auch solche über den Umweg des Französischen; Beispiel Alemagne = aus Alemania; hier ist oft auch italienisch und spanisch "im Weg". Und so. Grüße!

da gibts keine festen Erkennungsregeln. Wenn einer Latein kann, dann fällt es ihm leicht, auch romanische Fremdwörter einzuordnen. Ansonsten muß man im Fremdwörterbuch nachschlagen

Piinguin123  10.11.2019, 15:36
Wenn einer Latein kann, dann fällt es ihm leicht, auch romanische Fremdwörter einzuordnen.

Nicht zwingend. Zwischen Latein und den romanischen Sprachen liegt ein gigantischer Sprung, zumal das Latein nicht der direkte Vorläufer der romanischen Sprachen ist.

wie man lateinische und französische Herkunft eines Fremdwortes erkennt.

indem man Latein und Französisch gelernt hat, wie denn sonst

enemyn
Fragesteller

Das meine ich nicht.Man kann griechische Fremdwörter z.b. durch rh,ph,th leicht erkennen und ich wollte wissen mit welcher buchstabenkombination lateinische Wörter geschrieben werden.

dandy100  10.11.2019, 15:31
@enemyn

"welcher buchstabenkombination lateinische Wörter geschrieben werden."

Das kann man so nicht bestimmen, es kommt auf Vor-und Endsilben an, aber eben auch auf das ganze Wort, vor allem im Französischen, denn sehr viele französische Wörter sind ja bereits lateinischen Ursprungs.

Slarti  10.11.2019, 15:29

Es reicht durchaus, sich mit Literatur zu befassen. Ich habe z.B. weder Latein noch Französisch gelernt, erkenne aber trotzdem viele lateinische und französische Begriffe. Viel lernt man zwangsläufig in den naturwissenschaftlichen Fächern in der Schulzeit.

Versuchen wir es doch mal. Welches der folgenden Worte hältst du für laterinischen Ursprungs?

Acker

Alibi

Ampulle

Antenne

Arena

Kanal

Kapsel

Karies

Käse

Zelle

Hint: ALLE stammen aus dem Lateinischen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Lehn-_und_Fremdw%C3%B6rter_im_Deutschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde