Wie erkennt man altes Rosenthal zweite Wahl?

4 Antworten

Ich erkenne keine 2. Wahl hier bei diesem Rosenthal-Teil.

Mir bekannt ist eigentlich nur Meißen mit bis zu 3 Quersstrichen durch die Marke.

Das E mit den 2 Punkten jeweils daneben kann auf eine besondere Serie hinweisen, aber das ist ohne Gewähr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Margita1881  25.05.2020, 19:56

Mir bekannt ist eigentlich nur Meißen mit bis zu 3 Quersstrichen durch die Marke.

Nur die Meissner Porzellanmanufaktur macht Quersstriche?

Margita1881  26.05.2020, 15:44
@338194

Natürlich!

Du liest doch sonst immer meine Experten Antworten!

338194  26.05.2020, 18:24
@Margita1881

Ich lese nur das, was mich interessiert bzw,. mein Wissen ergänzen könnte, was auf dieser Plattform selten der Fall ist So, das wars und Schluss.

Margita1881  26.05.2020, 18:58
@338194

Danke für das Kompliment; ich sehe immer wieder, wieviel Du von mir gelernt hast. Dein Wortschatz hat sich zu früher stark erweitert und mit Punzen kennst Dich auch besser aus.

Also ingesamt bin ich mit Dir sehr zufrieden; wenn ich da an früher denke, hat sich Dein Schreibstil und Wissen um 99% verbessert.

Finde ich klasse, das kann man nicht von jedem sagen, sich auf unbekanntes Terrain zu begeben.

Bleibt gesund!

338194  26.05.2020, 21:15
@Margita1881

Ich habe es nicht nötig hier von anderen zu lernen.

So jetzt ist Schluß damit . Du solltest, mehr schreiben, was den Fragestellern helfen könnte !!!

Manni6767
Fragesteller

Rosenthal hat keine "Striche" zur Markierung der 2. Wahl. Es beseht die Mölichkeit, dass 2. Wahl bereits "vor" dem Brand erkannt wird. Dann wird eben mit Hinweis auf 2. Wahl gebrannt oder vernichtet! Bisher habe ich keinen Fachmann gefunden, der mir das *E* erklären kann.

Hallo Manni6767,

Porzellan II. Wahl - egal von welcher Manufaktur - ist immer an sogenannten Schleifstrichen erkennbar.

Diese werden quer in die Porzellanmarke eingefügt, so daß die Schrift teilweise unterbrochen ist.

Das *E* auf Deinem Porzellan hat nichts mit der Rosenthal Qualität zu tun.

Du besitzt Rosenthal I. Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manni6767
Fragesteller

Allerdings scheint das Dekor etwas "verrutscht" zu sein! - Manni 6767

Margita1881  30.05.2020, 14:38
@Manni6767

Was meinst Du mit das Dekor etwas "verrutscht"?

Fotos von dem Modell wären deshalb hilfreich.

Was es bedeutet kann ich Dir nicht sagen, aber die zweite Wahl Qualität steht erst nach dem Brand fest, ist also nicht eingebrannt. Bei Meissen ist die Nummer des Bemalers drauf