Wie erkennen die Bienen die fremde Bienen bzw die Räuber im ihren netz?

3 Antworten

Am typischen Stockgeruch. Jedes Volk hat seinen eigenen Geruch, der für uns Menschen nicht unterscheidbar ist, von den Bienen aber sofort wahr genommen werden kann. Die Wächterbienen am Eingang des Stocks prüfen deshalb alle ankommenden Bienen und können so feststellen, ob sie zum eigenen Volk gehören oder ob es Fremde sind. Übrigens dürfen auch fremde Bienen in den Stock, vorausgesetzt sie bringen genügend Futter mit. Fremde Bienen, die aber mit "leeren Händen" ankommen und Einlass begehren, werden abgewiesen. Manchmal wünscht man sich, dass das bei unserem Staat auch so wäre :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hugito  19.08.2017, 19:23

Lieber Luftkutscher, du schreibst:

Manchmal wünscht man sich, dass das bei unserem Staat auch so wäre :-)

Also, Menschen und Bienen kann man nicht ohne weiteres vergleichen. Immerhin unterscheidet den Menschen von Insekten, dass der Mensch mit Vernunft begabt ist, Mitgefühl, Moral und Werte besitzt, zum Beispiel die Idee von der christlichen Nächstenliebe und das daraus abgeleitete Menschenbild unserer Gesetze, vor allem die Vorstellung von der Menschenwürde. Wir können deshalb mit unserem freien Willen auch einem Menschen helfen, der in Not ist !

Altruistisches Verhalten, also jemand anderem zu helfen, ohne irgend einen eigenen Vorteil daraus zu haben, ist möglicherweise einer der wichtigsten Unterschiede zwischen Mensch und Tier. Denn nur der Mensch kann altruistisch sein. Affen z.B. verhalten sich nie altruistisch, sie helfen anderen nur, wenn für sie selber auch ein Nutzen herausspringt.

an Pheromonen, das sind Duftstoffe. Bienen können Gerüche sehr viel besser wahrnehmen, als Menschen oder Hunde. Sie können sogar räumlich Gerüche wahrnehmen.

Die Bienen erkennen am Geruch, ob andere Bienen zum eigenen Bienenvolk gehören. Sie erkennen daran auch, wer die eigene Königin ist, ob es der Königin gut geht, ob die Brut Hunger hat und was gerade im Bienenvolk gebraucht wird (Nektar, Wasser, Pollen, ..).

ich glaub die bienen geben im selben nest alle einen besonderen duftstoff ab...