Wie erkenne ich was ich für mein pc kaufen kann?

2 Antworten

Lies PC-Zeitschriften. Insb. die Erklär-Artikel die zu Selbstbau-Vorschlägen wie https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2024-9538257.html gehören oder auch ins Tests (Mainboard, GPUs & Co.), wo's dann so Hinweise gibt, dass z. B. der eine Datenbus auf dem Mainboard soviel Geschwindigkeit hat und dann schauen wieviel Datenverkehr die gewünschte Komponente braucht (z. B. GPU) und dann Schlüsse daraus ziehen.

Oder auch im Internet suchen, ob es bei deiner gewünschten Kombination bekannte Probleme gibt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz einfach:

Stelle fest, welche freien Steckplätze dein Mainboard hat. Vergleiche das mit dem Anschluss der in Frage kommenden Grafikkarte.

Berücksichtigt werden muss auch der Formfaktor des Mainboards bzw. die Größe des Gehäuses.

Ginpanse  01.05.2024, 19:46

und die Leistung des Netzteils, und der Chipsatz bzw. die cpu, und die entsprechenden kabel die am Netzteil vorhanden sein müssen für die karte und und und.