Wie erkenne ich ob eine Lampe für das Badezimmer geeignet ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt auf den montageort an.... das badezimmer ist in verschiedene installationszonen unterteilt. die so genannte zone null ist IN der Duch oder badewanne. hier darf abgesehen von der erdung für die wanne keine installation vorhanden sein.

bis zu einer höhe von 2,25 m über dusche oder badewanne ist die zone 1. hier dürfen z.b. elektrische duchlauferhitzer oder boiler, sofern sie mindestens IP 44 erfüllen montiert werden.

60 centimerter um die zone 1 herum ist die zone 2. in dieser zone müssen alle elektrischen betriebseinrichtungen über einen erhöhten feuchtigkeitsschutz oder einen RCD-Schalter verfügen.

außerhalb dieses bereiches gelten die normalen bestimmungen für elektroinstallationen im wohnungsbau. bis 2009 hätte man da nicht mal einen RCD Schalter gebraucht.

so lange die Lampe mehr als 2,25 m über dem boden hängt darf jede beliebige lampe fürs badezimmer verwandt werden. ich sag mal,auch wenns nur 2meter 20 sind. das macht nichts. in der regel kannst du so gut wie jede lampe verwenden, die dir gefäll und hoch genug hängt...

an sonsten würde ich was nehmen was IP 44 oder höher entspricht...

lg, anna

Sie sollte auf jedenfall gegen Feuchtigkeit isoliert sein. Wenn allerdings der Trafo außerhalb des Bades ist, kann durch die geringe Spannung (glaube 24 V) keine Lebensgafher bestehen. Trotzdem: Feuchtigkeitsschutz.

mfg Nikodemus

Schalendurchmesser 25 cm , 2 Fassungen E - 14 oder E - 27 . Leuchtmittel Diodenlampen 2 mal 3 oder 5 Watt !