Wie erkenne ich, ob ein BKH-Kitten/britisch Kurzhaar Kätzchen grüne Augen bekommt?

6 Antworten

die abgebildete BKH ist nicht weiß, sondern silver shaded...

wie bereits gesagt wurde, ist die anschaffung eines gleichgeschlechtlichen kittens sinnvoller, da da kater gröber spielen, eher raufen und kämpfen, und katzen da oft genervt sind.

bei einem seriösen züchter, der nicht wahllos verpaart wie die bekannten ebay-kleinanzeigen-vermehrer, werdet ihr diese farbvariante ohnehin nur mit grünen oder blauen augen bekommen, weil der rassestandard keine kupferfarbenen augen zulässt. da wird es sicherlich vereinszüchter geben, die zwei grünäugige tiere verpaaren, was die chance auf grünäugige jungtiere ja fast sichert. wenn ihr ein kitten mit 12+ wochen abholt, wie es sich gehört, sieht man die spätere augenfarbe auch bereits, wenn auch nicht vollständig ausgebildet.

Eigentlich ist doch die Augenfarbe egal solange man das Tier liebt.

Wenn die doch so wichtig ist, dann hole dir die Katze, wenn es klar ist welche Augenfarbe es endgültig hat. Wenn die Eltern grüne Augen haben und auch ihre Kinder, dann ist die wahrscheinlichkeit auch hoch das die nächsten Kitten auch grüne Augen bekommen. Aber eine Garantie gibt es nicht.

Was würde denn passieren, wenn du dir beim Züchter eine Kitten aussuchst und sie schon in dein Herz geschlossen hast und sie dann doch später leider eine andere Augenfarbe bekommt? Liebst du sie dann weniger und willst sie nicht mehr oder würdest du sie dann trotzdem nehmen und so lieben wie sie ist?

aleunam3kids  18.10.2020, 13:31

Ich gehe davon aus das diese Situation nie geschehen wird ! Dafür bräuchte man ein offenes Herz - aber das ist besetzt von einem Traumbild das Blaue Augen und ein weißes Fell hat !

Ja, die Augen sind immer erst blau. Sicher gehen kannst du eigentlich nie 100%, aber wenn die Eltern beide grüne haben ist die Chance natürlich hoch das die kitten auch grüne haben. Die meisten haben ja diese gelben Augen. Die sind halt dominant.

Es ist übrigens empfehlenswert welches Geschlecht zu nehmen als Zweitkatze.

Alle Babykatzen und auch unsere Babies haben blaue Augen,

Ob ne Katze wirklich grüne Augen bekommt, kann man nicht erkennen, denn es kommt immer auf die Gene an und da können neben den Eltern auch noch die Grosseltern ne Rolle spielen.

Ich würde sagen, das kannst du vorher nicht erkennen.

Ist das denn wirklich so wichtig?

L. G. Lilly