Wie erde ich mich richtig mit einem Erdungsarmband?

3 Antworten

also es reicht eigentlich wenn du etwas aus metal(wie deine heizung oder ein stück des gehäuses ohne farbe) alle paar minuten anfässt(oder mal so zwischendurch).
Prinzipiell würde ich das armband an einem großen stück metal(wie dem gehäuse oder deiner heizung befestigen.
könntest aber  ja auch den clip von dem armband an der erdung der steckdose befestigen(diese metal dinger die an der seite sind). dann wärst du auch geerdet.

An einem geerdeten Metallteil, z.b. einem unlackierten Teil der Heizung, oder dem Schutzkontakt der Steckdose.

I3ene
Fragesteller

Um ehrlich zu sein hätte ich dann doch ein etwas mulmiges Gefühl dabei, mich mit einem solchen Armband direkt mit der Steckdose zu verbinden.. Oder ist diese Angst unbegründet?

burninghey  16.06.2017, 05:07
@I3ene

Eigentlich brauchst du für einmal PC Schrauben kein Erdungsarmband.

Mit der Steckdose, komm nicht auf dumme Gedanken und zerschnippel ein Kabel - gemeint ist der äußere Schutzkontakt.

Ich bin allerdings kein Elektriker, ich hätte da auch ein mumiges Gefühl bei. Eigentlich sollte nichts passieren aber wenn es irgendwo im Haushalt n Kurzen gibt ...

Eigentlich solltest zum Armband eine passende Matte haben wo dich einklinkst, wenns wie nen Profi machen willst :)