Wie entstehen diese regenbogenfarbigen Schlieren auf dem Topfboden nach dem Spülen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Edelstahl hat sich durch Kontakt mit Wasser, Säuren und NaCl mit einer hauchdünnen Oxidschicht überzogen, u.a. Cr-Oxide. die farbig sind. Alle diese Oxide haften sehr gut und sind völlig harmlos.

das ist normal sobald der tof auf dem herd steht ohne alles erscheint dieses muster ist aber nicht giftig ist alles ok  um die schleren weg zu bekommen nimmst du eine halbe zitronne und reibst den topf ein nach dem spülen läst es dann 5 min einwirken dann verschwindet es

Das ist bei mir genau so. Es handelt sich um hochwertige Töpfe. Ganz schlimm ist es, wenn Hülsenfrüchte wie Erbsen darin gegart wurden. Ich entferne diese Schlieren mit einem Putzstein.

Aus welchem Material ist denn dein Topf ?

Zamon
Fragesteller

Edelstahl. Aber irgendne Mischung mit viel Eisen, weil er geht auch auf nem Induktionsherd.