Wie entstand dieses Foto aus dem Dritten Reich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wurde wohl 1933 zur 15. Tagung des Völkerbundes in Genf vom Starfotografen Alfred Eisenstaedt aufgenommen. Vielleicht fühlte sich Goebbels durch den Fotografen gestört, vielleicht war er während der Tagung generell missmutig, er wollte ja raus aus dem Völkerbund.

Selber Ort, selber Fotograf...

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Zweiter Weltkrieg, Adolf Hitler)

Klaatu850  11.03.2023, 16:02

Danke für den Stern!

Ich würd' in Goebbels Fratzen nicht allzuviel hineininterpretieren. Aggressive Disposition des Menschen führt bisweilen zur Korrespondenz des mimischen und gestischen Ausdrucks, über unmittelbare Anlässe hierzu hinaus zur allgemeinen Kontextuierung des Gebarens unter dem Aspekt der Aggressivität.

Das soll heißen, ihn und den Fotografen muss darum keine besondere Positivität, oder Negativität der Beziehung miteinander verbunden haben.

Vermutlich stand da jemand mit einer Kamera und hat auf den Auslöser gedrückt....