Wie entscheidet sich, ob Star Wars Bücher zum Kanon gehören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis ins Jahr 2014 gab es ein Komitee, das unter Geheiß von George Lucas alle Bücher, Romane, etc. die kanonisch werden wollten, lizensiert hat. Alles was in dieser Zeit lizensiert wurde, ist/war Kanon.

Im Jahr 2014 kam dann Disney um die Ecke, und meint, dass all die Werke die bis dato lizensiert wurden, auf einmal nicht mehr zu dem Kanon gehören und hat seinen eigenen oben drauf gesetzt.

Nun ist Disney aber nicht die Fanschaft. Diese lehnt weil die Filme so unfassbar schlecht sind, mehrheitlich den Disney Kanon ab und bleibt dem alten treu, wie er zwischen 1977 und 2014 eben standard war.

Im Grunde ist alles was offiziell mit Star Wars bezeichnet wird und vor 2014! veröffentlicht wurde Teil des originalen Star Wars Kanons. Bei allem was danach veröffentlicht wurde, muss man vorsichtig sein.

Hallo!

Vergiss diesen "Disney-Kanon"!

Denn dieser "Disney-Kanon" ist große Sch...!!! (=> v. A. Ep. 7, 8, 9)

Das können wir Fans allesamt im Kanon singen!

Lies die Bücher und habe viel Spaß dabei.

Die dortige Fortsetzung nach "Rückkehr der Jedi Ritter" ist viel besser, plausibler und zufriedenstellender.

Und diese Thrawn-Trilogie ist absolut lesenswert.

Auch gibt es davon ein deutsches Hörspiel mit sämtlichen Original-Sprechern der deutschen Kinofilme. (3 Boxen mit je 4-5 Audio-CDs)

Also: Augen zu und man erhält ein absolut unverfälschtes "Star Wars" -Erlebnis.

Tipp: Lies dazu auch mal "Die Kundschafter".

Diese unbekannten kriegerischen Wesen, die dort erwähnt werden, spielen ca. 25 Jahre "nach Yavin" (Ep. 4) eine große Rolle in einer 21teiligen Roman-Saga ("Das Erbe der Jedi Ritter").

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Star-Wars-Romane_und_-Anthologien

https://www.starwars-union.de/star-wars/literatur-timeline/

https://www.jedipedia.net/wiki/Liste_der_Romane

Gruß

Martin

Asyra13
Fragesteller

Oki, das ist sehr lieb und die Tipps nehme ich mir zu Herzen. Werde dann gleich mal nach den Bücher suchen und sie bestellen. Vielen lieben Dank :)

Disney entscheidet es einfach so wie es denen passt, vor ein paar Jahren haben sie fast alles zu "nicht-kanon" erklärt, die meisten ehemaligen Kanon-Geschichten sind seitdem als "Legends" bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Inhaber der Markenrechte entscheiden, was mit der Originalerzählung vereinbar ist.

Vando  05.08.2021, 22:04

Und die Mehrheit der Fans sagt: Nö, ohne uns oder nickt es ab.