Wie entferne ich Maleware auf einem MAC?

4 Antworten

Ich glaube nicht, daß das wirklich ein Virus ist. Der würde sich ja nicht regelmäßig bemerkbar machen und wenn, wäre das Icon an der Mitteilung ja von deinem Virenscanner.

Wenn die Mitteilung erscheint und du mit der Maus drauf gehst, sollte links am Fenster ein Zahnrad erscheinen, über das du weitere Einstellungen zu der Meldung machen kannst und von welchem Programm sie kommt. Das Einstellungen Icon wird wohl nicht korrekt sein.

Es kann sein, daß das ein Fake Eintrag in deinem Kalender ist. Sieh mal dort nach.

Du kannst in den Einstellungen unter Benutzer, Anmeldeobjekte nachsehen, was dort alles geladen wird.

Das ist sehr wahrscheinlich kein Trojaner und die Warnung kommt nicht vom System, sondern von eine Webseite über Safari-Push-Mitteilungen.

Schau mal in Safari → Einstellungen → Websites → und dann links unter Mitteilungen. Rechts erscheinen dann die Webseiten, bei denen du Mitteilungen erlaubt oder verboten hast. Bei allen nicht 100% vertrauenswürdigen Webseiten solltest du Nicht erlauben auswählen.

Danach ist vermutlich vorbei mit den Nachrichten und du solltest bei allen Webseiten, wo eine Anfrage kommt, ob du Mitteilungen erlauben willst, dies ablehnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Haha ein Apple Gerät die sind ja Lustig Schränken ihre Nutzer so krass ein da kannst du nix selber Deinstallieren such dir mal nen ordentliches Programm zbs. McAfee oder Avira da kannst du vielleicht mehr machen. Da fällt mir auf das ich nen alten Opera GX Browser benutzt hab der aber fake war und dann Benachrichtigungen über Trojaner und so und angeblichen 5 Viren mit Fake Avira da muss man echt gucken was fake und was nicht ist die Meldungen hießen sogar fakealert_0324 oder so.

LG Leo

Babelfish  19.07.2023, 14:16

Auf einem Mac gibt es gar keine Einschränkungen und man kann alles Installieren oder Deinstallieren was man will.

Falls es ein Virus oder Trojaner tatsächlich auf dein MAC geschafft hat, dann ist der jetzt mächtiger auf dem System als du als Anwender.

Eigentlich bleibt dann nur noch die Option die Platte zu formatieren und MacOS neu zu installieren.