Wie enstehen beschädigte Dateien in Windows?

2 Antworten

Von Experten Erzesel und MichaelSAL74 bestätigt

Das kann passieren, wenn der Rechner während eines Stromausfalls einfach aus geht, wenn er nicht ordentlich heruntergefahren wird, wenn Programme fehlerhaft arbeiten und Dateien deshalb falsch schreiben. Es kann auch hardwarebedingt sein. Dazu muss nicht mal die komplette Hardware defekt sein. Ein Bit mal in nem komischen Zustand, weil ein Flash oder Magnetspeicher auch nicht perfekt sind, reicht manchmal völlig aus.

Die gute Nachricht: Oft können solche kleinen Fehler vom Betriebssystem völlig automatisch behoben werden und nur sehr selten kommt es tatsächlich zu Datenverlust.

Petersilie858
Fragesteller

Okey okey. Ja sehr interessant danke für deine Antwort

In Windows werden, um das System zu betreiben, jede Sekunde hunderte kleine Dateien gelesen, neu geschrieben bzw geändert oder, wenn du Programme nutzt, auch erstellt (auch wenn du nicht aktiv Dateien erstellt mit dem Programm).

Kein Programmcode ist perfekt, nichtmal der von einem Milliardenkonzern wie Microsoft. Das ist zwar traurig, wenn man das Budget bedenkt, aber Fakt. Daher kann es immer passieren, dass wenn verschiedene Teile des Systems versuchen, eine bestimmte Datei zu erstellen oder zu bearbeiten, es zu Fehlern kommt wenn beide Teile unterschiedliche Anweisungen haben. Was dabei rauskommt, sind die "beschädigten Dateien", die du findest. Die meisten fallen zwar im Gebrauch nicht direkt auf und beeinträchtigen normalerweise auch nicht die Funktionalität des systems, aber wenn man aktiv danach sucht, findet man sie eben trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Petersilie858
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort