Wie einfach kann eine Telefondose kaputt gehen?

4 Antworten

Erstmal bitte richtige Artikel verwenden.
Du kannst den Deckel der Telefondose mal abschrauben und das Innenleben ansehen. Vielleicht hat sich bei der Aktion auch einfach ein Anschlusskabel an der Dose gelöst.

Debby260
Fragesteller

Nur so als Info, ich spreche die Sprache seit 4 Jahren. Deshalb kann ich leider nicht immer auf die richtigen Artikel achten, aber danke für den Tipp, ich werde das Probieren 👍🏻

Hi Debby260,

schraub die TAE-Dose einfach mal auf.
Dort sollten 2 Drähte auf den Schraubplätzen 1 und 2 sein.
Sofern sich die Drähte gelöst haben, schraub sie einfach wieder fest.

Wenn es danach noch immer nicht funktioniert, melde einfach eine Störung bei deinem Anbieter.

Viele Grüße Torsten S.

Debby260
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist sehr hilfreich! Ich habe leider Ausversehen auf nicht hilfreich gedrückt. Ich bin neu auf diese Platform.

Telekomhilft  09.04.2024, 14:32
@Debby260

Ist ja nicht weiter schlimm. Das passiert den Besten, wie man sieht. ;-) Hauptsache ich habe helfen können. Viele Grüße Torsten S.

Kann auch sein, dass etwas an der Fritz! Box defekt gegangen ist. Ganz steile These wäre auch, dass dein neues Kabel dysfunktional ist, was aber sehr selten ist. Die Dose in der Wand sollte daran nicht kaputt gehen, falls doch kannst du sofern du zu so etwas fähig bist reparieren.

Wenn die ordentlich verbaut ist, dann sollte bei zu viel Zug auf dem Kabel das Kabel aus der Dose gehen ohne das die Dose direkt dadurch beschädigt wird. Was anderes wenn man direkt gegen die Dose knallt oder sie nicht richtig verschraubt ist. Dann würde sie aber auch offensichtlich lose herum hängen.

Debby260
Fragesteller

Die Dose sieht sehr stabil aus. Das Kabel wurde aber auch nicht gerade gezogen sondern seitlich, ich denke es konnte garnicht rauskommen.

MrMiles  09.04.2024, 00:14
@Debby260

Du kannst die Abdeckung der Dose gefahrlos abschrauben wenn du nicht zwei linke Hände hast. Einfach mit einem kleinen Schraubenzieher in der Mitte die Schraube lösen und die Abdeckung abnehmen. Dann kannst du mal rein schauen ob da irgendwas beschädigt aussieht.

Debby260
Fragesteller
@MrMiles

Ich werde das versuchen und vielleicht noch eine Antwort geben. Vielen dank!