Wie einen Schlag auf den Solarplexus abschwächen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich betreibe (unter anderem) sowohl TaeKwonDo, als auch Kickboxen.

Den Solarplexus kannst Du nicht abhärten. Das ist ein Nervengeflecht an der Rückseite des Magens. Du kannst natürlich Deine Bauchmuskeln stärker trainieren, aber dennoch wird ein gut platzierter Schlag immer seine Auswirkungen haben.

Im Taekwondo wird die Deckung mit den Armen nicht sonderlich intensiv trainiert. Der beste Schutz ist, dass Du lernst, mit der typischen "Boxerdeckung" zu kämpfen bzw diese zu üben, dass sie in Fleisch und Blut übergeht: Also Ellenbogen tief, Fäuste auf Gesichtshöhe und bei Bedarf die Lücke zwischen den Armen schließen und/oder mit leichten Oberkörper Rotationen arbeiten und dadurch mit einem der beiden Unterarme abwehren.

Du musst die Techniken so lange trainieren, bis das ein Automatismus wird. Den Solarplexus kannst Du nicht wirklich abhärten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung