Wie eine Beziehung nach 8 Jahren beenden?

11 Antworten

Vielleicht empfindet deine Frau ja genauso wie du und hat es nur nie angesprochen. Es kann ihr doch nicht entgangen sein, dass sich das irgendwie nicht richtig anfühlt zwischen euch.

Du solltest dich auf keinen Fall für eine Ehe opfern die dich nicht glücklich macht. Das Leben ist zu kurz und auch nur einmalig.

Rede mit ihr, aber serviere ihr deinen Entschluss nicht gleich mit der Begründung, dass es an einer neuen Frau liegt. Das bekommt sie früh genug mit.

Ich denke, mit eurem Sohn wird sich das sicherlich auch friedlich regeln lassen.

Sei mutig und tu es. Auch du hast ein Recht auf ein erfülltes Leben!

Zur jetztigen Beziehung möchte ich noch sagen, dass da wohl auch sehr wenig Negatives war und doch einiges positiv. (Vielleicht etwas langweilig und alltäglich; aber eigentlich sehr oft friedlich.) Das finde ich ja schon mal eine hohe Qualität in einer Beziehung.

Zur Trennung: Ich finde es einen Unterschied, ob nur du das bist, der gehen will oder ob sich deine Partnerin auch trennen möchte. Dann finde ich es wichtig, ob du eurer Beziehung noch eine Chance geben willst oder nicht.

Es wäre vielleicht gut, wenn ihr euch eine Unterstützung (für Beziehung oder Trennung) von außen holen würdet, damit ihr euch auch möglichst friedlich trennen könnt. Mir fällt da z.B. Pro Familia oder auch andere Beratungsstellen ein.

Offtopic33
Fragesteller

Schöne Worte. :)

Ihr habt ein Kind überleg es dir bitte ziemlich gut und nein das ganze kommt dir bestimmt nur so vor, weil du gerade eine Lücke hast und dich im leeren fühlst, kommt es dir so vor als würde sie dich füllen … Red mit deiner Frau schau erstmal was dabei rauskommt wie sich das ganze entwickelt geht auf einen Trip oder so versucht erstmals alles, wenns dann immer noch net positiv ist könnt ihr euch ja eine Trennung vornehmen.

Irgendwie ja selbst schuld an der Misere, wenn man 8 Jahre lang in einer Beziehung lebt, in der man Probleme nie lösen konnte. Schon mal darüber nachgedacht, mit deiner Frau darüber zu reden, dass die Beziehung dich nicht erfüllt und dieses Problem zu lösen? So funktionieren nämlich Beziehungen und wenn du das nicht mal versuchst, wird dir auch eine neue Freundin nichts bringen, wenn du die Beziehungspflege dort ebenso vernachlässigst.

Offtopic33
Fragesteller

Und was wenn die Frau dermaßen introvertiert ist und komplett unfähig zu reden ist und ihre Gefühle und Gedanken nach außen zu tragen? Ich würde es ja gerne, wie du es beschreibst, aber ohne mich aus der Verantwortung stehlen zu wollen, ich habe in den Jahren gelernt, dass nicht ich derjenige bin, der es nicht schafft den Mund aufzumachen.

KuroShiba  09.08.2021, 10:47
@Offtopic33

Aber bist du da so viel besser? Dein Text klingt, als ob du schon länger unzufrieden bist bzw. bist du sogar der Meinung, dass ihr überhaupt nicht zusammen passt und doch wartest du, bis du eine neue Frau kennenlernst, bis du schluss machen möchtest. Ihr Problem, Gefühle oder Probleme anzusprechen, hätte man in den 8 Jahren schon lange ansprechen können und seine Konsequenzen ziehen können, wenn sie nicht bereit ist, daran zu arbeiten. Stattdessen verweilst du in einer Beziehung, die dich offenbar nicht erfüllt und vergeudest wertvolle Lebenszeit.

Klingt für mich nach einer stink normalen Beziehung. Andere wären froh für so ein Leben. Aber beende ruhig deine Vergangenheit für neue kurze Reize.

Schade nur für das Kind das einen Elternteil verliert.

Offtopic33
Fragesteller

Größter Schwachsinn den ich lesen darf.