Wie echt sind die Richter Filme?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die Richter/innen waren/sind in der Realität tatsächlich Richter (gewesen), auch die Staatsanwälte & Anwälte sind echte Juristen.
  2. Die Angeklagten & Zeugen sind idR Laienschauspieler.
  3. Die Fälle sind fiktiv.
  4. Reale Gerichtsverhandlungen sind übrigens längst nicht so unterhaltsam; dürfte man diese filmen, würde sich kaum jemand die ganze Verhandlung ansehen;)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

RTL hat die Pflicht, anzugeben, ob eine Show erfunden ist oder nicht. Dies wird meist entweder am Anfang oder Ende der Sendung markiert.
Da in den deutschen Gerichtsverhandlungen aber so oder so nicht gefilmt werden darf, sind diese entweder rein erfunden oder nachgestellt, also keiner der tatsächlich betroffenen Personen ist vor der Kamera zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast nie denke ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strafgericht mit Ulrich Wetzel ist sehr nahe an der Wirklichkeit, da ich einige Zeit als Schöffe tätig war, kann ich das auch mit Bestimmtheit so sagen.