Wie dunkel wird es nachts in Oslo/Stockholm/Helsinki im Juni?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Die drei Städte liegen ungefähr auf dem selben Längengrad, allerdings gilt in Finnland eine andere Zeitzone!

Daher ist die Angabe "Mitternacht" mit etwas Vorsicht zu genießen. Die Helligkeit kannst du dir ungefähr so vorstellen, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Urlaub, Reise, Reisen und Urlaub)

Verelat777
Fragesteller

Nachts im Juni wird es also dort nicht wirklich dunkel? Warst Du selbst zu dieser Zeit dort?

Niels489  24.04.2023, 09:32
@Verelat777

Ich selber war 40 Jahre etwas nördlich von Oslo unterwegs. Im Juni ist es da ca von 1 bis 4 uhr nachts etwas dämmerig,nicht stockdunkel. Mitternachtssonne erst nördlich des Polarkreises.

Sandlerkoenig07  19.04.2023, 12:18

Sie liegen etwa auf gleichem Breitengrad! Aber die Längengrade der Orte sind sehr verschieden.

elch77  20.04.2023, 15:57
@Sandlerkoenig07

So sehr verschieden sind die Längengrade auch wieder nicht. Da macht der Zeitzonen-Unterschied wesentlich mehr aus.

Ja, ich bin im Sommer sehr oft dort.

Es wird (in Oslo) nur daemmerig, erst Abenddaemmerung, der direkt die Morgendaemmerung folgt, ohne dass es dazwischen "Nacht" wird. Man sieht keine Sterne, nur einige Planeten. Mitte Juni geht die Sonne in Oslo kurz vor 23.00 Uhr unter und geht kurz vor 4.00 Uhr wieder auf.

Ob du dort Sterne in der Daemmerung sehen kannst, ist nicht anders als in Deutschland. Guck in Deutschland in der Daemmerung in einer Umgebung mit viel kuenstlichen Lichtquellen in den Himmel, dann siehst du so viel oder wenig, wie du auch in den erwaehnten Staedten sehen wuerdest.

Verelat777
Fragesteller

Vielen Dank. Hättest Du vielleicht ein Bild, damit ich mir das besser vorstellen kann?

haugen  18.04.2023, 16:29
@Verelat777

Also ehrlich, ich weiss nicht, was es da noch an Vorstellung bedarf. Ein Bild hast du doch schon. Ich war zwar schon oft im Juni in Oslo, finde es aber nicht besonders aufregend, eine Abenddaemmerung zu fotographieren, weil ich in einer Gegend in N wohne, in der man im Sommer um Mitternacht noch Zeitung lesen kann - es also noch taghell ist.

Verelat777
Fragesteller
@haugen

Meinst Du das Bild in der Antwort von elch77?