Wie dreht man einen Film, indem ein Schauspieler mehrere Figuren spielt?

2 Antworten

Da kommt mir spontan die Serie Orphan Black ins Gedächtnis in der die Hauptdarstellerin gleich mehrere Personen spielt, die zudem auch noch mit unterschiedlichen Akzenten sprechen (geht um Klone).

Solche Produktionen sind etwas aufwändiger als der Standard-Dreh, da dafür viele Szenen zusammengeschnitten werden müssen.

Technisch ist das aber heutzutage ziemlich unkompliziert umsetzbar. Die entsprechenden Szenen werden aus beiden Perspektiven aufgenommen und  dann zusammen gesetzt.

Dank sogenanntem Greenscreen (der Schauspieler steht vor einem einfarbigen Hintergrund, der es später erlaubt quasi den Hintergrund transparent erscheinen zu lassen, so das nur der Schauspieler in eine andere Szene hineingeschnitten werden kann) ist das relativ einfach.

jede Szene mehrmals gedreht, in dem von Dir genannten Beispiel immer in der anderen Rolle und dann zusammen gesetzt. So ist es auch möglch, dass ein Schauspieler verschiedene Rollen spielen kann