Wie diese Tischlampe reparieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sie kaputt gemacht – möglicherweise.

Bei solchen Lampen mit Schirm wird der Schirm i.d.R. mit einer Feststell-Mutter am Außengewinde der Leuchtmittelfassung festgeschraubt. Um diese vollständig lösen zu können, muss zuerst das Leuchtmittel entfernt werden.

Manche dieser Feststell-Muttern haben gebogene Metall-Bügel, mit denen man den Schirm, bzw. die Glaskuppel drüber stülpen kann, falls der Schirm ganz geschlossen oder von innen nur schwer zugänglich ist und man daher die Halterung nicht abschrauben kann.

Bei solchen Bügel-Halterungen muss man den Schirm ganz vorsichtig über diese Bügel abziehen, ohne dass dabei die Fassung heraus reißt, bzw. abbricht! Hier werden heutzutage oft billige Plastik-Fassungen verwendet, die schnell abreißen können. Es empfiehlt sich daher immer – nach Möglichkeit – irgend welche Hilfsmittel einzusetzen, um diese Bügel-Halterung herauszuschrauben (z.B. einen zurecht gebogenen Drahtbügel).

Da der Schirm bei Dir nun so locker sitzt, vermute ich mal, dass Du hier die Fassung abgerissen hast. In dem Fall ist da auch nichts mehr zu reparieren, denn Plastik lässt sich einfach nicht so hart kleben, dass es derartige Belastungen aushält.

Aber schau doch einfach mal unter den Schirm, falls der nicht geschlossen ist.

Oh, und ich hoffe, ich muss nicht erwähnen, dass 220V/16A ordentlich zwirbeln. Allerdings ist es ein elektrisierendes Erlebnis, dass man wirklich mehr als einmal erleben sollte, um es genießen zu lernen! 🤣😂

Alles was jetzt folgt, spiegelt meine persönliche Ansicht wider. Sie muss für Dich keinesfalls richtig sein, aber vielleicht hilft sie Dir, die Dinge mit anderen Augen zu betrachten. Ferner erhebt sie keinesfalls den Anspruch auf Richtigkeit, für mich ist sie dennoch solange haltbar, bis sie respektvoll, sachlich und unumstößlich gegenüber meiner Person widerlegt wurde.

Wichtig!

Bitte erstmal den Stromstecker aus der Steckdose ziehen. Die Lampe sollte nicht unter Strom stehen.

Das Bild ist unscharf. Ich mutmaße, dass der Glasschirm der Lampe noch von der Birnenfassung durch einen Überwurfschraubring gehalten wird.

Wenn dem so ist, schraube die Birne heraus und löse den Ring um die Fassung.

Dann sollte der Schirm sich lösen.

WorkingGirl222
Fragesteller

Der Ring läßt sich nicht lösen.

336spencer  03.09.2018, 12:51
@WorkingGirl222

Könntest Du bitte scharfe Nahaufnahmen von der Lampe, speziell von der Fassung machen?

Sonst kann ich nicht weiterhelfen.

Es kann sein, dass der Ring sich verkantet hat oder je nach Beschaffenheit eventuell gerostet sein könnte.

WorkingGirl222
Fragesteller
@336spencer

Der Ring und das ganze Birnengehäuse scheint aus Plastik zu sein. Es gibt keine sichtbare Verröstungen.

336spencer  03.09.2018, 12:58
@WorkingGirl222

Wenn Du siehst, dass der Lampenschirm hinter dem Ring weitergeht, dann müsste er sich eigentlich lösen lassen. Es kann sein, dass Du eine Wasserpumpenzange zu Hilfe nehmen musst, falls man damit beikommt.

Aber bitte mit Vorsicht und Gefühl. Mein Meister pflegte immer zu sagen:

Nach "fest" kommt "ab".

336spencer  03.09.2018, 13:06
@WorkingGirl222

Kannst Du bitte ein gutes Bild von Fassung und Ring machen?

Es würde die Sache wirklich vereinfachen, denn wie einer der Vorredner angemerkt hat, gibt es auch billige Fassungen.

Dann könnte es auch sein, dass der Ring fest ist, oder verklebt wurde. Aber hier kann ich nur noch mutmaßen, ohne einen genaueren Blick.

Schau mal ob innen um die Birnenfassung ein Ring ist. denn solltest du festdrehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

WorkingGirl222
Fragesteller

es gibt schon einen Ring, aber er läßt sich zumindest mit bloßen Fingern nicht drehen, und eine entsprechende Zange habe ich nicht. Das ganze Birnenplastikgehäuse scheint fixiert zu sein.

Hi,

vermutlich musst du ihn nur wieder rein schrauben ...

WorkingGirl222
Fragesteller

es gibt keine Schraube und auch kein Schraubgewinde.

herja  03.09.2018, 12:38
@WorkingGirl222
Der Ring läßt sich nicht lösen.

Doch, das ist das Schraubgewinde!

WorkingGirl222
Fragesteller
@herja

Das ganze läßt sich nicht bewegen. Vielleicht mit einer entsprechenden Zange, aber die habe ich nicht.

herja  03.09.2018, 12:59
@WorkingGirl222

Bitte keine Zange verwenden, weil man es damit kaputt macht.

Dafür braucht man manchmal viel Gefühl und Geduld, dann geht das schon. Der Glasschirm darf nicht verklemmt sein, sondern lose. Vielleicht kann das jemand machen der schon Erfahrung damit hat.

Auf dem Bild kann ich leider nichts erkennen, stelle doch bitte die Kamera auf "Makro"

WorkingGirl222
Fragesteller

leider krieg ich keine schärferen Fotos.