Wie die Einleitung für Hawaii - GFS (Referat) halten?

2 Antworten

Hallo,

Hawaii ist vulkanischen Ursprungs, könntest mir einer schwarzen Folie beginnen die sich ganz langsam zum heutigen Aussehen (Screenshot Hawaii Google Earth)entwickelt. Dabei mit akustischer Untermalung von Geräuschen eines Vulkanausbruches. Danach von Dir "Hawaii eine Inselkette entstanden aus Vulkanen und Verschiebungen von Erdplatten. Aber zum Hawaii von heute..." damit blendest Du Deine Gliederung ein.
Zum Schluss könntest Du noch kurz auf die Eingangsfolie eingehen, indem Du sagst, "auch heute noch - Hawaii liegt auf einem Hotspot. In ca. 50.000 Jahren, könnte der jüngste Vulkan, derzeit noch 1.000 Meter unter dem Meeresspiegel liegend auftauchen."

Viel Erfolg

Suche dir ein Bild/ Zitat von Hawaii für deine erste Folie und leite so zu deinem Thema über.

Z.B. von einem Strand "Weißer Sandstrand, türkisblaues Meer, Palmen im Überfluss... so mancher denkt bei diesem Foto von Hawaii sofort an Urlaub. Doch es ist nicht alles so paradiesisch, wie es immer scheint/ Doch Hawaii besteht nicht nur aus Urlaubsmöglichkeiten, sondern bietet vieles mehr, was so manchem Urlauber verborgen bleibt. Darum möchte ich heute mit euch über den Bundesstaat Hawaii sprechen..."

Und dann zeigst du mit der 2. Folie auf, wie du dein Referat gegliedert hast und los gehts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung