Wie die ausdauer beim schwimmen schnell aufbauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwimm Pyramiden - das klingt seltsam hilft aber echt fantastisch.

Damit gemeint ist zum Beispiel:

100m-200m-300m-400m-500-400-300-200-100 - dazwischen immer 30-60 Sekunden Pause.

Oder halt für dich passende Streckenabschnitte.

Übrigens mir hat ein Uni-Technikkurs vor wenigen Jahren extrem geholfen - also ja, du solltest Technik lernen, vor allem auch beim Kraulen Atemtechnik.

Tobi040502
Fragesteller

Das werde ich mal probieren. Vielen Dank ^^
Ich bin aber leider nicht in der nähe irgendeiner uni. Ich müsste mich dann mal woanders nach technikkursen umgucken. Mir wäre es aber leicht peinlich mit o wenig ausdauer dort anzukommen. Ich werde aber beim nächsten Training deine Methode probieren

guitschee  21.09.2021, 20:31
@Tobi040502

Lernst du bei Technikkursen automatisch mit und die geben dir auch dazu gute Tipps. Ganz ehrlich, kann ich wirklich nur empfehlen. Vor 2-3 Jahren, vor diesem Kurs, habe ich nach 25m Kraul keine Luft mehr bekommen (Brust war bei mir nie ein Problem, was Ausdauer angeht), inzwischen kann ich ohne große Pausen 5 km kraulen und davon dann auch 1km am Stück...

Ausdauer kommt auch durch Technik, aber vor allem halt durchs Machen. Geh regelmäßig, mach auch immer mal wieder kleine Krafteinheiten zwischendrin und du wirst automatisch ausdauernder.

Und vor allem: dir sollte das NIE peinlich sein - denn du bist da, um es zu ändern, darauf kannst du jederzeit STOLZ sein. Peinlich muss dir nur sein, wenn du nichts machst und dann jammerst. So:

SEI STOLZ AUF DICH! Egal wie viel du schaffst! Du machst was, du arbeitest dran, damit bist du so viel besser, als viele andere Menschen!

Tobi040502
Fragesteller
@guitschee

Ich versuche auch so oft zu gehen wie ich kann (Mindestens 2 bis 3 mal pro woche) aber ich habe auch erst seit 1er woche angefangen.

Ich werde mich mal nach so einem Technikkurs umgucken. Viel hoffnung habe ich nicht, da ich in einem sehr kleinen ort wohne, aber wer weiß.

Was meinst du denn mir krafteinheiten? Ins fitnesstudio gehen?

Vielen dank für deine Motivation. Bedeutet mir viel :D

guitschee  21.09.2021, 20:36
@Tobi040502

2-3 mal reicht und ist gut!

Was meinst du denn mir krafteinheiten? Ins fitnesstudio gehen?

Eher kleine schwimmsprints. Es gibt auch Hilfsmittel beim schwimmen dafür, aber erstmal ohne.

Tobi040502
Fragesteller
@guitschee

Habe ich mir auch gedacht. Der Körper braucht ja auch etwas Ruhe. Das Problem werden nur die Wintermonate, da ich dann etwas weiter zum nächsten Hallenbad fahren muss. Aber das sollte mich nicht aufhalten!

Du musst einfach üben und weiter üben. Schwimmausdauer bekommt man leider nicht schnell. Das ist ein sehr langwieriger Prozess. Ich würde dir empfehlen dabei aber sehr auf die Technik zu achten, da du sehr viel Kraft durch falsche Technik verlieren kannst. Dazu bietet es sich an, Mitglied in einem Schwimmverein zu werden. Dort hättest du dann die Möglichkeit, von einem professionellen Trainer Tipps zu bekommen, wie du effizienter schwimmen kannst. Das Problem wenn du das alleine versuchst, liegt nämlich darin, dass du dich selbst ja nicht schwimmen siehst. Da wäre das schon sehr hilfreich. Außerdem kannst du im Schwimmverein in einer Gruppe schwimmen und so macht es dir auch mehr Spaß am Ball zu bleiben. Denk doch mal darüber nach und frag bei deinem nächstgelegenen Schwimmverein nach

Woher ich das weiß:Hobby

Mir persönlich half dabei immer einfach weiter schwimmen entspannt an was anderes denken und schwupps findet der Körper seinen eigenen Rhythmus. Ist wie beim Joggen einfach entspannen und den Körper von alleine das Tempo Regeln lassen.

Halt es wie Dorie. Schwimmen, schwimmen, einfach schwimmen.

Also üben. Schnell geht da nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tobi040502
Fragesteller

Würde es sich lohnen einen Technikkurs zu belegen? Mir wäre es nämlich schon etwas peinlich mit so wenig ausdauer 😅

Ich würde immer so viel wie möglich oder 100oder 50 Meter und dann 1min Pause und dann wieder das sollte die Ausdauer verbessern.

ich würde ach an der Technik arbeiten weil du dan weiter mit weniger Anstrengung kommst

Woher ich das weiß:Hobby