WIE den Eltern beichten, dass man raucht?

18 Antworten

Okay, die meisten Antworten sind bescheuert,  in sicher alles das, was dagegen sprichst, kennst du bereits. Ich bin 14 unc rauche und ich weiß auch, wie schädlich das ist. Ich würde es an deiner Stelle noch geheim halten und dich nach einer Zigarette immer gründlich auslüften und einen Kaugummi einwerfen! Du musst selbst wissen, wann der Zeitpunkt ist, es ihnen zu verraten , aber ich würde warten, bis man 16 ist. Das ist einfach so ein Alter ..man kann Bier kaufen und so weiter. Deine Eltern werden dich erwachsener sehen und es dann vielleicht nicht so tragisch nehmen.

Ich wünsche dir viel Glück!

N8TH1N6  05.08.2020, 04:06

Also das macht auch keinen sinn

Du willst Deinen Eltern beichten, dass Du rauchst. Das finde ich super!

"Beichten" ist - wie Du sicherlich weißt - ein Sündenbekenntnis mit dem Vorsatz, das Vergehen nicht wieder zu tun.

Mein Tipp:

Sage bzw. beichte Deinen Eltern, dass Du geraucht hast, und diese "Missetat" (die schnell zur Sucht werden kann!) mit den krankmachenden und todbringen Folgen nicht mehr begehen wirst.

Alles Gute für Dich!

Normalerweise müssten die Eltern das riechen - wenn sie Nichtraucher sind !

Deshalb würde ich es auch nicht geheim halten - sondern den Eltern stolz erzählen - dass man jetzt kein Nobody mehr ist - sondern ein echter Raucher !

Kennst du aber auch die Risiken des Rauchens?

Hier sind ein paar :

Aus der zahnmedizinischen Sicht schadet das Rauchen auch der Zahn- und Mundgesundheit. Es gibt dabei zwei Aspekte, die in ihrer Wirkung den gleichen Schaden anrichten, weswegen die Folgen umso schwere ausfallen können:

1.) Verengung der peripheren Blutgefäße

2.) Toxische Wirkung auf Gewebszellen

zu 1.) Das Nikotin aus dem Tabakrauch verengt die peripheren Blutgefäße. Im Mundbereich sind es also die Gefäße, die knapp unter der Oberfläche verlaufen: gerade diejenigen Blutgefäße, die das gesamte Weichgewebe im Mund und die Zellen des Zahnhaltegewebes mit Blut versorgen.

Diese Zellen wiederum sind die oberflächlich liegenden Zellen des Körpers, die mit Abstand am meisten stärksten Fremdreizen standhalten müssen und daher auf ungestörte Regeneration und Austauschvorgänge angewiesen sind.

Der durch das Nikotin ständig verursachte Blutversorgungsenpass verkürzt die Lebensdauer der Zellen, verschlechtert ihre Funktionstüchtigkeit und verringert ihre Anzahl massiv an Stellen, wo sie dringend benötigt werden.

zu 2.) Der Tabakrauch enthält unzählige Zellgifte, die im Ergebnis dem genannten Gewebe ähnlichen Schaden zufügen.

Die Gesamtfolge des Rauchens kann wie hier aufgelistet zusammengefasst werden:

Starke Erhöhung des Parodontitis-Risikos und dadurch verfrühter Zahnverlust.

Typische Entzündungszeichen des Zahnfleischs (Blutung, Schmerzen, Schwellung), die oft als Alarmzeichen der Parodontitis, d.h. des Verlustes an fester Zahn-Knochen-Verbindung, wahrgenommen werden, sind beim Raucher stark reduziert.

So haben Raucher oft den täuschenden Eindruck, dass mit ihrem Zahnfleisch alles in Ordnung wäre, während genau das Gegenteil davon der Fall ist.

Störung der Wundheilung durch verlangsamte Zellregenerationsprozesse. (....)

http://www.zahnarzt-empfehlung.de/artikel/id/7295

Bin selbst Mama und habe das Thema mit 2 meiner Kinder schon erlebt. Ganz ehrlich man riecht es! Verheimlichen und Lügen, macht nur jedes Vertrauen kaputt. Für jede Entscheidung die man im Leben trifft muß man auch die Konsequenz tragen. Du bist 15 und eigentlich alt genug um diese Verantwortung zu übernehmen. Konntest ja dich ja auch fürs Rauchen entscheiden, also!

Zeig Deinen Eltern dieses Video - und sag ihnen:

"Ich bin auch so ein Held"

oder

hör sofort auf damit und sage ihnen

"Ich WAR auch so ein Held"

Mucker  17.07.2012, 22:05

Ich lese gerade das Buch " Generation Doof " - sehr interessant !

Wenn jemand nun seine Gesundheit bewusst gefährdet und verspielt - muss er doch eigentlich ziemlich doof sein - oder seh ich das falsch ?

cyracus  18.07.2012, 05:05
@Mucker

grins - oben unter Deiner Antwort + und dem Kommentar von Katwal habe ich ein schönes Lied reingesetzt.

LG